ETFWorld.ch

Börse täglich: Etwas schwächerer Start erwartet

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Nach zunächst knapp im Plus liegenden Indizes hat die Stimmung auch in Asien inzwischen gedreht…..

Von Raiffeisen


Unter den Einzelwerten ziehen die in Hongkong notierten Rusal um 5,7 Prozent zu, nachdem die USA Sanktionen gegen den russischen Aluminiumkonzern und zwei verbundene Unternehmen aufgehoben haben.

In Tokio verlieren derweil Mitsui & Co mit 2,2 Prozent stärker als der breite Markt. Das Unternehmen ist am brasilianischen Minenbetreiber Vale beteiligt.

Nach einem Dammbruch mit mindestens 37 Toten und hunderten Vermissten in Brasilien hat die Justiz 3 Milliarden US-Dollar auf den Konten von Vale eingefroren.

SCHWEIZ | SMI zum Wochenschluss leicht tiefer

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am vergangenen Freitag mit Abgaben aus einer durchwachsenen Handelswoche verabschiedet.

Fünf Handelstage in Folge hat der Leitindex SMI damit jeweils leichte Minuszeichen aufgewiesen.

Dabei hatte es am Freitag im Tagesverlauf zunächst danach ausgesehen, als würde sich der SMI mit einer positiven Note ins Wochenende verabschieden.

Schwächere SMI-Schwergewichte zogen den Index am Ende jedoch nach unten.

Nach dem rasanten Start ins neue Jahr sei eine Konsolidierung wohl angebracht gewesen, hiess es dazu am Markt. Grösste Verlierer waren Givaudan (-3,7%). Auch Adecco (-1,6%) büssten deutlicher ein.

GLOBAL | Berichtssaison treibt Wall Street an

Eine bislang überzeugende Berichtssaison hat am Freitag an der Wall Street für steigende Kurse gesorgt.

Auch von der politischen Seite kam Rückenwind. So hat US-Präsident Donald Trump eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Regierungsstillstand zumindest vorübergehend beendet.

Die US-Regierungsbehörden sollen demnach für drei Wochen wieder ihre Arbeit aufnehmen können. Die überraschend schwachen Quartalszahlen von Intel drückten dagegen nicht auf die Stimmung.

Bislang haben 71% der im S&P-500 gelisteten Unternehmen mit ihren vorgelegten Ergebnissen die Erwartungen übertroffen.

 

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Gut behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Zum Start leicht im Minus erwartet

Administrator

Börse täglich: Der SMI erholt sich leicht

Administrator