ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI erneut im Minus – weiter volatil

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank zeichnet sich ein zurückhaltendes Geschäft ein……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Aktien knapp behauptet erwartet

Die Unwägbarkeiten der geldpolitischen Entscheidung sind ungewöhnlich hoch. Zwar geht die Mehrheit der Beobachter davon aus, dass die Fed den Leitzins um 25 Basispunkte erhöhen wird, es gibt aber auch Stimmen, die nicht ausschließen, dass die US-Währungshüter angesichts der zuletzt gestiegenen Unsicherheiten auf eine Erhöhung verzichten.

Immerhin kommen positive Nachrichten aus Italien. Offenbar haben sich Rom und Brüssel im italienischen Haushaltstreit auf ein Defizit von rund 2% geeinigt.

SCHWEIZ | SMI erneut im Minus – weiter volatil

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Dienstagshandel mit einem erneuten Minus beschlossen.

Zum Jahresende hin beschäftigten konjunkturelle Sorgen und politische Unsicherheiten die Investoren.

In der Schweiz hat der Bund seine Wirtschaftsprognosen zurückgenommen.

Der SMI schloss 0.86% tiefer auf dem Tagestief von 8‘528.27 Punkten. Von den 30 SMI/SLI-Werten schlossen 23 im Minus, sechs im Plus und einer (Swatch) unverändert.

Die Verliererliste wurde von Lonza (-2.9%) angeführt, gefolgt von Temenos (-2.8%).

Bei den Finanzwerten fielen Partners Group (-2.7%) auf, während die Banken CS (-1.4%), UBS (-0.4%) und Julius Bär (-1.1%) etwas weniger stark abgaben.

GLOBAL | Vor dem Zinsentscheid der Fed

Die Wall Street hat nach einem wechselhaften Verlauf leicht im Plus geschlossen.

Die Anleger schwankten zwischen Konjunktursorgen und der Aussicht auf eine taubenhafter gestimmte US-Notenbank. Mehrheitlich rechnen die Anleger mit einer Erhöhung des Leitzinses. Zugleich erwarten sie aber auch einen Ausblick, der eine weniger straffe Geldpolitik vorsieht.

Damit könnte weiter üppige Liquidität an den Aktienmarkt strömen. Dies gelte umso mehr, weil sich der chinesische Präsident Xi Jinping am Vortag wenig versöhnlich geäussert hatte, heisst es von Expertenseite.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion