ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Die Schweizer Börse dürfte heute tiefer eröffnen. Mit weiter fallenden Kursen an den anderen Aktienmärkten Europas rechnen Händler am Montag. …….

Von Raiffeisen


DER TAG | Zum Start Verluste erwartet

„Die Risiko-Aversion ist ungebrochen hoch“, sagt ein Händler. Er verweist auf den Gegenwind für die britische Regierung vor der Brexit-Abstimmung, die für Dienstag geplant ist – aber nach Medienberichten auch verschoben werden könnte -, auf die Gelb-WestenProteste, die in Frankreich bereits die Wirtschaft belasten und nun auf die Niederlande sowie Belgien übergeschwappt sind, auf den Handelsstreit, auf schwache chinesische Aussenhandelsdaten sowie auf die Gewinnwarnung von BASF.

SCHWEIZ |  SMI beendet die Woche versöhnlich

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Ende einer turbulenten Börsenwoche am Freitag klar zugelegt, dabei aber deutlich unter dem Tageshoch geschlossen.

Am Verdikt einer schwarzen Börsenwoche mit einem Minus des SMI von über 3% änderte dies allerdings nichts mehr.

Die Verluste von Mitte der Woche und insbesondere vom Donnerstag, als der grösste Tagesverlust seit Sommer 2016 realisiert wurde, wogen zu schwer.

Die Gewinne zum Wochenschluss wurden in Marktkreisen als technische Gegenbewegung gesehen.

Von der Gegenbewegung nach dem Kursdebakel des Vortages profitierten bei den Blue Chips Sonova (+3.1%), Vifor Pharma (+2.5%), Givaudan (+2.3%) und Swiss Re (+2.0%) am meisten.

Die Index-Schwergewichte Nestlé (+2.0%) und Roche (+1.4%) trugen ebenfalls einen guten Teil zur Erholung bei.

GLOBAL |  Düstere Woche endet mit Absturz

Die Wall Street hat eine rabenschwarze Woche erneut mit massiven Verlusten beendet. Nach kleinen Gewinnen zum Start drehte der Markt nach unten ab, und in immer neuen Wellen kamen Verkäufer herein.

Vor allem bei den Nasdaq-Indizes mit Verlusten von 3% sprachen Teilnehmer von panikartigen Verkäufen.

Dabei drückten vor allem die Sorgen wegen des Handelskonflikts zwischen den Vereinigten Staaten und China wieder auf den Markt, dies zumal die Anleger vor dem Wochenende in der aktuell nervösen Stimmung ihr Risiko minimieren wollten.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion