ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI am Montag leicht im Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester in den Handel starten. Mit den guten Vorgaben aus den USA sollten die europäischen Börsen einen positiven Start ins Schlussquartal des Jahres 2019 erleben…..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Im Blick stehen zahlreiche Konjunkturdaten wie Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone und den USA.

Aus der Eurozone werden zudem Inflationsdaten veröffentlicht. In Japan rutschte der wichtige Tankan-Bericht zwar auf den tiefsten Stand seit Juni 2013, allerdings fiel er dennoch besser als erwartet aus.

Vor allem die konjunkturabhängigen Zykliker dürften ihren Erholungskurs daher aller Voraussicht nach fortsetzen.

SCHWEIZ | SMI am Montag leicht im Plus       

Der Schweizer Aktienmarkt hat am letzten Handelstag des Monats September leicht zugelegt.

Auch im Monatsvergleich resultiert ein Plus.

Nach einem verhaltenen Start, und längerem Pendeln um den Schlusskurs vom Freitag, zog der Leitindex SMI am Nachmittag etwas deutlicher an. Die stärksten Avancen verzeichneten Adecco (+1.7%).

Gut halten konnten sich auch die Finanzinstitute Swiss Life (+1.0%) und UBS (+0.6). Credit Suisse (+1.0%) waren ebenfalls in der Spitzengruppe zu finden. Sika (+1.0%) bekamen positives Feedback von einer Investorenveranstaltung.

Die Präsentation von Sika habe die Zuversicht genährt, dass sich das organische Wachstum in der Region Americas gar noch beschleunigen könnte, hiess es von Analystenseite.

GLOBAL | Gewinne an der Wall Street

Die Wall Street hat am Montag mit Aufschlägen geschlossen. Die Entwicklungen im Handelsstreit standen auch zu Wochenbeginn im Fokus.

Wieder einmal keimte ein klein wenig Hoffnung auf, denn Peking hatte am vergangenen Wochenende bestätigt, dass Vizepremier Liu He im Oktober zu hochrangigen Gesprächen nach  Washington reisen wird.

Doch zuletzt hatte es auch immer wieder Rückschläge in den Gesprächen gegeben.

Zudem bestritten Vertreter der US-Administration, es gebe Pläne, chinesischen Unternehmen den Zugang zu US-Kapital zu erschweren.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion