ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI am Freitag mit Abgaben

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit Gewinnen beginnen. Mit einer gut behaupteten Eröffnung auch an den anderen europäischen Aktienmärkten rechnen Marktteilnehmer für den Wochenstart……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Zwar hat das Unterhaus die Hängepartie um den Brexit noch einmal verlängert, weil es am Samstag noch nicht über den neuen Vertragsentwurf abgestimmt hat.

Bereits am Montag oder am Dienstag ist nun eine Abstimmung über den Vertragsentwurf möglich, nachdem die Johnson-Regierung eine Verlängerung des Austrittstermins bei der EU beantragt hat, obwohl sie den Brexit weiter bis zum 31. Oktober durchziehen will.

Sollte das Parlament den Vertragsentwurf ablehnen, könnte es diesen mit einem neuen Referendum verknüpfen, die Regierung ablösen oder Neuwahlen einleiten.

SCHWEIZ | SMI am Freitag mit Abgaben

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Freitag mit Verlusten ins Wochenende verabschiedet. Die grössten Verluste erlitten die Tech-Titel. AMS (-4.6%) wurden kurz vor Börsenschluss vom Handel ausgesetzt.

Der Sensorenhersteller gab bekannt, einen zweiten Anlauf für die Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram zu unternehmen.

Temenos schloss knapp 5% im Minus, Logitech 2.5%.

Mit Lonza (-0.9%), Vifor (-0.8%) und Novartis (-0.7%) standen zudem zahlreiche Vertreter aus der defensiven Gesundheitsbranche auf den Verkaufslisten der Investoren.

Als Belastung für den SMI erweisen sich insbesondere die schwergewichtigen Novartis-Titel.

GLOBAL | Auch Wall Street endete im Minus

Leichter hatte die Wall Street die vergangene Woche beendet. Schwache Wachstumsdaten aus China und die am Samstag anstehenden Beratungen des britischen Unterhauses liessen die Anleger vor dem Wochenende vorsichtshalber Geld vom Tisch nehmen.

Daneben ist auch der US-chinesische Handelsstreit weiterhin ungelöst.

Die abermalige Hängepartie im Brexit-Drama lässt Anleger an den asiatischen Börsen heute Morgen etwas ratlos zurück.

Händler sprechen von einem lustlosen Handel mit Umsätzen deutlich unter Durchschnitt.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI schloss am Donnerstag im Minus

Administrator

Börse täglich: SMI grenzt die Verluste ein

Administrator

Börse täglich: Schwächere Eröffnung erwartet

Administrator