ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI am Ende klar unter Tageshoch

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit Gewinnen eröffnen. Die anderen Börsen Europas werden zum Wochenschluss ebenfalls höher erwartet……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Für eine leicht gestiegene Risikobereitschaft sorgen jüngste Aussagen zum US-chinesischen Handelskonflikt.

So hatte US-Präsident Donald Trump gesagt, dass die Handelsgespräche mit China gut vorankommen und etwas am 15. Dezember passieren könnte.

Weiter liess er sich allerdings nicht in die Karten blicken.

Der wichtigste Termin des Tages ist allerdings der US-Arbeitsmarktbericht am frühen Nachmittag.

Nach dem schwachen ADP-Bericht zur Wochenmitte birgt er ein gewisses Enttäuschungspotenzial.

SCHWEIZ | SMI am Ende klar unter Tageshoch

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag zwar fester aber deutlich unter dem Tageshoch geschlossen. An der Spitze der Gewinner standen die Aktien von Swatch (+2.0%).

Wie üblich sei der Titel gefragt gewesen, wenn die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelsstreit aufkeime, meinten Händler. Die Anteile von Konkurrent Richemont (-0.3%) schlossen dagegen leicht tiefer.

Zu den grösseren Gewinnern zählten auch andere zyklische Werte wie etwa die des Softwareherstellers Temenos (+1.8%), des Computerzubehörhersteller Logitech (+0.9%) und des Bauchemieproduzenten Sika (+0.7%).

Positive Nachrichten zur Pipeline, die Novartis (+0.3%) anlässlich des Investorentags veröffentlicht hatte, verhalfen dem Pharmatitel zeitweise zu einem Kursplus von mehr als 1%. Roche rückten um 0.4% und Nestlé um 0.3% vor.

GLOBAL | Fokus auf US-Arbeitsmarktbericht

Nach einem volatilen Verlauf hat die Wall Street am Donnerstag mit einem leichten Plus geschlossen. Allerdings bewegten sich die Indizes in engen Spannen.

Übergeordnet sind die Investoren weiterhin zuversichtlich, dass die US-chinesischen Handelsgespräche doch noch zu einem positiven Ergebnis führen werden.

Händler sprachen aber von einer erhöhten Zurückhaltung vor der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts für November am heutigen Freitag.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion