ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI am Dienstag klar im Plus

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Eher auf seitwärts stehen die Weichen an den anderen Aktienmärkten in Europa……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Börse erneut etwas fester erwartet

Damit hat die Niederlage der britischen Regierung unter Premierministerin Theresa May in der Brexit-Abstimmung zunächst keine größeren Auswirkungen.

Nun geht es zunächst darum, ob May das geplante Misstrauensvotum übersteht, damit wird am Markt gerechnet.

Das Pfund ist zum Euro auf den höchsten Stand seit Ende November gestiegen.

SCHWEIZ | SMI am Dienstag klar im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag fester geschlossen. Zur guten Stimmung trugen vor allem positive Nachrichten aus China bei, wo die Regierung grössere Steuer- und Abgabensenkungen zur Ankurbelung der Konjunktur ankündigte.

Im Vorfeld der erst am Abend anstehenden Brexit-Abstimmung im britischen Parlament sei der Handel aber von Vorsicht geprägt gewesen, hiess es im Markt.

Der SMI schloss am Dienstag 0.74% im Plus bei 8‘624.73 Punkten. Von den 30 SMI/SLI-Werten schlossen 21 im Plus, acht im Minus und einer (SGS) unverändert.

Die deutlichsten Kursgewinne entfielen auf Partners Group (+2.4%). Klar zulegen konnten auch Vifor (+2.4%) und Sonova (+1.0%).

Starke Unterstützung für die Indizes boten  die deutlichen Gewinne von Novartis (+1.9%) und Roche (+1.4%), Nestlé (+0.7%) schloss ebenfalls fester.

GLOBAL | Technologiewerte führten Erholung an

Nach den Gewinnmitnahmen zu Wochenanfang sind am Dienstag die Käufer an die Wall Street zurückgekehrt. Vor allem Technologiewerte waren beliebt, angeführt von Netflix.

Im späten Geschäft sackte der Markt vorübergehend etwas ab, nachdem die britische Premierministerin Theresa May mit ihrem Brexit-Plan im Parlament klar gescheitert war.

Oppositionsführer Jeremy Corbyn will am Mittwoch ein Misstrauensvotum gegen May anstrengen. Der Dow-Jones-Index gewann 0.7% auf 24‘066 Punkte.

Die Stimmung wurde von Beginn an aufgehellt durch die von Peking angekündigten Unterstützungsmassnahmen.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Börse behauptet erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Börsenstart erwartet

Administrator

Börse täglich: Börse wird leicht im Plus erwartet

Administrator