ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Seitwärtsbewegung an der Börse

Mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung an Europas Aktienmärkten rechnen Händler heute. Von dem TrumpPutin-Treffen habe es keine Signale für die Börsen gegeben…..

Mit Spannung wird daher im Tagesverlauf auf die Daten der skandinavischen SEB und Goldman Sachs geblickt. Sorgen bereitet allerdings Netflix: Wie schon am Vortag befürchtet konnte der US-Streamingdienst diesmal nicht mit einem starken Kundenwachstum glänzen. Entsprechend brachen die Aktien nachbörslich um 14 Prozent ein. Dies könnte auch die übrigen populären „FANG-Aktien“ belasten und damit einen Dominoeffekt auslösen, der über die Technologiewerte den gesamten US-Aktienmarkt unter Druck bringt.

SCHWEIZ | Kaum verändert – Mangel an Impulsen

Der Schweizer Aktienmarkt ist ohne Schwung in die neue Woche gestartet. Der Leitindex SMI fand den ganzen Tag über keine klare Richtung und schloss 0.15% tiefer. Die Ausschläge bei den einzelnen Titeln hielten sich in Grenzen. Analysten sprachen denn auch von einem über weite Strecken lethargischen Handel. Nach dem guten Lauf der letzten zwei Wochen, in denen der SMI um fast 3% avancierte, hätten die Zeichen auf Konsolidierung gestanden. Für einen weiteren Anstieg fehlten zum Wochenstart die Impulse. Unternehmensnachrichten waren Mangelware und die wenigen Konjunkturdaten unspektakulärlar. Gebremst wurde der Gesamtmarkt von den drei Schwergewichten Novartis (-0.6%), Nestlé und Roche (je -0.2%).

GLOBAL | Bankenwerte gesucht

Die Indizes an der Wall Street haben sich am Montag kaum vom Fleck bewegt. Zwar gab es durchaus Nachrichten von Politik-, Konjunktur- und Unternehmensseite, die aber nicht das Zeug hatten, den Aktienmarkt auf breiter Front in Schwung zu bringen. Während die Aktienindizes dahindümpelten, spielte die Musik am Ölmarkt. Dort gerieten die Preise massiv ins Rutschen und zogen auch Energieaktien um 1.2% abwärts. Dagegen waren Bankenwerte mit Zahlen von Bank of America die Favoriten und legten im Schnitt 3.2% zu.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion