ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Schweizer Börse etwas fester

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Die Erholung an den europäischen Börsen setzt sich zum Wochenauftakt voraussichtlich fort…..

„Der Markt wendet sich nun vom Handelsstreit ab und der Earning-Season zu“, sagt ein Marktteilnehmer. Mit deutlichen Kursgewinnen sind die Börsen in Ostasien in die neue Woche gestartet. Beobachter verweisen auf die guten Vorgaben der US-Börsen vom Freitag. Am Montagmorgen liegen die Futures auf die USIndizes ebenfalls noch im Plus. In Hongkong verläuft das mit Spannung erwartete Börsendebüt des Smartphoneherstellers Xiaomi eher enttäuschend.       

SCHWEIZ | SMI beendet Woche leicht im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit einer etwas festeren Tendenz abgeschlossen. Der Leitindex SMI zog über die gesamte Woche gar um beinahe ein Prozent an und rückte so nahe an die Marke von 8‘700 Punkten. Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte hätten grosskapitalisierte Werte gegenüber einigen Small&Mid-Caps, deren hohe Bewertungen zurückgenommen wurden, aufgeholt, erklärte ein Händler. Die Agenda für Firmennews war am Freitag weitgehend leer. LafargeHolcim rückten nach verhaltenem Beginn vor und verteuerten sich um 1.2%. Auf dem Vormarsch waren am Freitag auch die volatilen Titel des Backwarenkonzerns Aryzta (+2.2%) und die Aktien des Hörgeräteherstellers Sonova (+1.4%).

GLOBAL | Jobdaten stützen Wall Street 

Im Verlauf des Freitags haben sich die US-Aktienmärkte deutlich in positives Terrain vorgearbeitet. Unter den Anlegern setzte sich nach anfänglichem Zögern eine positive Sicht auf die US-Arbeitsmarktdaten durch. Überdies bestand die Hoffnung, dass der Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China die Wirtschaft nicht allzusehr beschädigen werde. Die US-Strafzölle von 25% auf chinesische Produkte im Wert von 34 Mrd USD gelten seit Freitag. China hat darauf Gegenmassnahmen ergriffen und seinerseits Zölle auf US-Produkte in Kraft gesetzt.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion