ETFWorld.ch

Börse täglich: Roche und Nestlé heben SMI ins Plus

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute etwas leichter beginnen. Die anderen europäischen Aktienmärkte werden nach der Nullnummer am Vortag am Mittwoch erneut mit einer kaum veränderten Handelseröffnung erwartet…….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Der wichtigste Termin des Tages ist die Zinsentscheidung der US-Notenbank, die allerdings erst nach Handelsschluss in Europa bekannt gegeben wird.

Die Nachrichtenlage von Seiten der Unternehmen ist am Morgen verhältnismässig dünn.

SCHWEIZ |  Roche und Nestlé heben SMI ins Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Dienstag mit Kursgewinnen beendet, dabei eroberte der Leitindex SMI die psychologisch wichtige Marke von 10‘000 Punkten wieder zurück.

Es waren aber vor allem die defensiven Indexschwergewichte Roche und Nestlé, welche den Swiss Market Index nach oben zogen.

Denn einen Tag vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank hätten sich die Anleger nicht zu weit aus der Deckung gewagt, erklärten Händler.

Am meisten profitierte der Gesamtmarkt von den starken Roche-Bons, die sich um satte 2.2% verteuerten.

Novartis (+0.1%) fielen am Berichtstag kaum auf. Die neu aufgeflammten Spannungen im Nahen Osten halfen auch anderen defensiven Titeln aus dem Gesundheitssektor.

So legten Lonza (+1.6%), Vifor (+1.3%) und Sonova (+0.8%) deutlich zu.

GLOBAL | Anleger warten auf die US-Notenbank

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch haben sich die Anleger an der Wall Street am Dienstag in Zurückhaltung geübt, zumal die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung weiter sank.

Am Zins- terminmarkt lag sie zuletzt bei nur noch 47%, verglichen mit rund 65 Prozent am Vortag und fast 90% zum Ende der Vorwoche.

Zur weiter sinkenden Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung trugen weitere positive Konjunkturdaten bei.

Die US-Industrieproduktion wuchs im August um 0.6%, während Experten lediglich mit plus 0.2% gerechnet hatten.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: Zum Start schwächer erwartet

1admin

Börse täglich: SMI mit moderaten Gewinnen

Administrator

Börse täglich: SMI am Freitag mit Abgaben

Administrator