ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Neues Verlaufs-Rekordhoch

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Mit den Aktienkursen dürfte es zu Handelsbeginn auch an den anderen Börsen in Europa leicht nach unten gehen………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Euphorie über die taubenhaften Kehrtwenden der US-Notenbank und der EZB scheint erst einmal verflogen.

Für Zurückhaltung sorgt die unsichere Lage im Nahen Osten. Die Blicke der Anleger richten sich derweil auch auf den G20-Gipfel in Osaka Ende der kommenden Woche.

SCHWEIZ | Neues Verlaufs-Rekordhoch    

Die Aussicht auf weiterhin weit offene Geldschleusen der Zentralbanken hat den Aktien am Donnerstag Auftrieb verliehen.

Im Verlauf verlor der Markt aber an Schwung. Der SMI schloss nach einem neuen Verlaufs-Rekordhoch (10‘062.65 Punkte) nur 0.17% höher bei 9‘978.52 Punkten.

Von den 30 wichtigsten Aktien notierten 16 im Plus und 14 im Minus.

Tagessieger bei den Blue Chips waren die Technologiewerte AMS (+5.2%) und Logitech (+2.2%) sowie der Uhrenhersteller Swatch (+2.2%).

Bei den Schwergewichte gewannen Nestlé (+0.9%), Roche (+0.6%) und Novartis (+0.2%) an Wert.

Im Einklang mit ihren europäischen Konkurrenten büssten die Banken UBS (-2.6%), CS (-2.2%) und Julius Bär (-0.5%) und der Versicherer Swiss Re (-0.3%) Terrain ein.

GLOBAL | Wall Street schliesst im Plus   

Mit Aufschlägen hat die Wall Street am Donnerstag den Handel beendet. Nachdem die Aussagen der US-Notenbank vom Vortag, die Hoffnungen auf eine baldige Zinssenkung erhöht haben, legten die Kurse zunächst deutlicher zu.

Doch die Verschärfung im Konflikt zwischen den USA und dem Iran liessen die Kurse etwas abbröckeln. Profiteur der Iran-Entwicklungen waren die Ölpreise, die kräftig zulegten.

Die Aktien von Slack Technologies haben am Donnerstag ein spektakuläres Börsen-Debüt in den USA verzeichnet.

Bereits der erste Kurs lag mit 38,50 US-Dollar um 48 Prozent über dem Ausgabepreis von 26 Dollar.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion