ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Klare Kursgewinne für den SMI

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Der wieder freundlichere Ton im US-China-Handelsstreit hatte am Vortag bereits für eine Erholung gesorgt……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Aktuell befinde sich der Markt auf Richtungssuche, daher stelle man sich auf wenig veränderte Kurse an den anderen europäischen Märkten zum Start ein, heisst es aber im Handel.

Marktteilnehmer verlieren immer mehr die Lust, jede Stimmungsäusserung von Donald Trump per Twitter mit Kursreaktionen begleiten zu müssen.

„Das Hin und Her in der Nachrichtenlage ermüdet und gefährdet vor allem so kurz vor Jahresende die Performance“, kommentierte ein Händler.

SCHWEIZ | Klare Kursgewinne für den SMI

Eine erneute Wende in den US-chinesischen Handelsgesprächen sorgte am Schweizer Aktienmarkt am Mittwoch für klare Kursgewinne.

Der Leitindex SMI war am Morgen bereits mit leichten Gewinnen gestartet. Im Tagesverlauf baute er sein Plus noch kontinuierlich aus.

Die Aktien von ABB (+2.4%) setzten am Mittwochnachmittag zu einer kräftigen Kurserholung an. Zu den grössten Gewinnern zählten ausserdem die Chemiewerte Clariant und Sika (je +1.2%) sowie AMS (+1.4%).

Den Österreichern wurden bis Dienstagabend 11.89% der Osram-Aktien angedient, wie das Unternehmen in seiner täglichen Wasserstandsmeldung publizierte.

Die beiden Uhrenhersteller Swatch (+0.3%) und Richemont (+0.5%) blieben derweil etwas hinter dem Gesamtmarkt zurück. Lange Zeit im Minus waren ausserdem Alcon (+0.1%), sie schlossen aber im Plus.

GLOBAL | Zuversicht im Handelsstreit stützt

Die internationalen Handelskonflikte haben auch am Mittwoch der Wall Street die Richtung vorgegeben.

Nachdem zuletzt Befürchtungen um eine Verschärfung belastet hatten, sorgten nun eher positive Meldungen für steigende Kurse.

Laut eine Presseagentur dürften sich Peking und Washington noch vor dem 15. Dezember auf ein Phase-Eins-Abkommen einigen.

Ansonsten drohen im Fall einer Nichteinigung ab diesem Tag neue US-Strafzölle auf chinesische US-Importe.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion