ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Handelskampf drückt Wall Street

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Die anderen Börsen in Europa werden mit einer schwächeren Handelseröffnung erwartet,……

nachdem US-Präsident Donald Trump wie angedroht die Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von rund 200 Mrd USD ausgeweitet hat.

In einer ersten Stufe sollen die Zölle am 24. September in Kraft treten und 10% betragen. Nach dem 31. Dezember sollen sie dann auf 25% steigen.

Trump drohte zugleich mit weitergehenden Strafmassnahmen, sollte China mit Vergeltungsaktionen reagieren.

Der Schaden für den globalen Handel sei schwer einzuschätzen, „die Wirtschaft ist nicht in der Lage, sich so schnell auf veränderte Handelsregeln einzustellen“, so ein Marktteilnehmer.

SCHWEIZ | SMI schloss mit Verlusten

Der Schweizer Aktienmarkt hat einen schwachen Wochenstart erwischt und einen Teil der Gewinne aus der Vorwoche wieder eingebüsst.

So standen auf der Verliererliste die Luxusgütertitel Richemont (-1.5%) und Swatch (-0.3%) weit oben.

Auch konjunktursensitive Titel wie Schindler (-1.4%), Logitech (-1.3%) und SGS (-0.9%) gaben nach.

Die deutlichsten Abgaben gingen allerdings ohne offensichtlichen Grund auf Vifor Pharma mit minus 2.9%.

Aber auch die defensiven Schwergewichte wurden verkauft und ihrer Reputation als sichere Häfen nicht gerecht: Novartis, Roche und Nestlé büssten jeweils 0.6% ein. Credit Suisse etwa gewannen 0.6%.

GLOBAL |  Handelskampf drückt Wall Street

Die jüngste Eskalation im Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China hat am Montag zu Verlusten an der Wall Street geführt.

Im späten Verlauf weiteten sich die Abgaben aus, nachdem US-Präsident Donald Trump eine Mitteilung zum Handel mit China für die Zeit nach Börsenschluss ankündigte.

Das Reich der Mitte hatte zuvor schon für den Fall neuer US-Zölle Gegenmassnahmen angekündigt.

Dazu könnte die Einschränkung des Verkaufs von Materialien gehören, die für die Lieferkette der USHersteller von entscheidender Bedeutung sind, hiess es nun von chinesischen Beamten.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin

Börse täglich: SMI erneut mit Verlusten

Administrator