ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Gut behaupteter Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen. Mit einem festeren Start in den Freitag rechnen Händler an den anderen Aktienbörsen in Europa…..

Die Vorlagen aus den USA seien gut. Viel hänge dabei aber von den US-Arbeitsmarktdaten für Juli ab. Denn sollten sie noch stärker ausfallen als ohnehin erwartet, könnte schnell die Diskussion über noch mehr notwendige Zinserhöhungen in den USA aufkommen. Und es stehen noch viele Zahlen an, vor allem für Europas Finanzwerte: Unter anderem von Allianz, Swiss Re, Royal Bank of Scotland, Natixis, Euronext, Credit Agricole und William Hill.   

SCHWEIZ | SMI schloss etwas leichter

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag, am Tag nach dem Schweizer Bundesfeiertag, etwas leichter geschlossen. Die Verluste wurden einerseits auf Gewinnmitnahmen zurückgeführt, andererseits vermiesten Anzeichen einer weiteren Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China den Anlegern europaweit die Stimmung. Der SMI schloss -0.20% tiefer bei 9‘155.57 Punkten. Von den 30 wichtigsten Aktien schlossen etwa zwei Drittel im Minus und ein Drittel im Plus. Auf der Verkaufsliste befanden sich LafargeHolcim (-2.5%) oder ABB (-1.7%). Von Roche (+1.2%) kam deutliche Unterstützung, derweil die anderen beiden Index-Schwergewichte Novartis (+0.3%) und Nestlé (+0.1%) immerhin im Plus aus dem Handel gingen.

GLOBAL | Angst vor Zollstreit lässt nach  

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat am Donnerstag nur anfangs die Kauflaune an den US-Börsen gedämpft. Schon bald milderten überzeugende Unternehmenszahlen die Sorgen der Anleger. Grossen Anteil an der Erholung hatte auch die Apple-Aktie (+2.9%), die den zweiten Tag in Folge kräftig zulegte. Als erstes börsennotiertes US-Unternehmen kommt Apple auf eine Marktkapitalisierung von 1‘000 mrd USD. Das befeuerte  die technologielastigen Nasdaq (+1.24%). Der Dow-Jones-Index schloss kaum verändert um 0.3%.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion