ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Gut behaupteter Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute mit Gewinnen eröffnen. Die anderen Börsen Europas werden zum Wochenschluss dagegen eher kaum verändert erwartet…….

Von Raiffeisen


DER TAG | Gut behaupteter Start erwartet

Von den grossen Themen, dem US-chinesischen Handelsstreit wie auch dem Brexit, gibt es keine kurstreibenden Neuigkeiten.

Am Nachmittag kommen dann die US-Arbeitsmarktdaten, die zeigen dürften, in wieweit sich der Regierungsstillstand in den Vereinigten Staaten am US-Arbeitsmarkt bemerkbar macht.

Nach der Achterbahnfahrt am Vortag dürfte weiterhin eine hohe Volatilität die Börsen begleiten.

SCHWEIZ | SMI schloss unter 9‘000 Punkten

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag kaum verändert beendet. Der SMI eröffnete die Sitzung zunächst mit etwas höheren Kursen und durchbrach zeitweise gar die 9‘000-Punkte-Marke nach oben, verlor aber im Laufe des Tages immer mehr an Schwung.

Hierzulande belasteten Swatch sowie die schwergewichtigen Nestlé.

Demgegenüber stützten Roche – ebenfalls nach Zahlen – und Novartis den Leitindex. Swatch (-61%) gerieten stark unter Druck,  nachdem der Uhrenhersteller am Morgen seine Schlüsselzahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht hatte.

Die Papiere des Genfer Konkurrenten Richemont (-1.0%) wurden in Sippenhaft genommen. Auch die Bankenwerte Credit Suisse (-3.3%), Julius Bär (-2.5%) und UBS (-1.9%) gaben ab.

GLOBAL | Dow von Quartalszahlen belastet

Nach den kräftigen Vortagesaufschlägen hat sich die Wall Street am Donnerstag mit einer uneinheitlichen Tendenz gezeigt. Einerseits habe die US-Notenbank eine Pause bei den Zinserhöhungen signalisiert, auf der anderen Seite seien damit aber auch die Konjunktursorgen weiter gewachsen, hiess es.

Untermauert wurde dies durch einen schwachen Einkaufsmanagerindex der Region Chicago.

Der Dow-Jones-Index schloss im Minus und litt unter schwachen Quartalsergebnissen von Dowdupont und Microsoft. Jedoch konnte sich der Index im Verlauf deutlich von seinen Tagestiefs erholen.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Knapp behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Börsenstart erwartet

Administrator

Börse täglich: Handelsstart knapp im Plus

Administrator