ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Gut behaupteter Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen. Mit einer Fortsetzung der Kursrally an den Börsen Europas rechnen Händler auch am Dienstag…..

„Die Ampel ist schlagartig wieder auf Grün gesprungen“, sagt ein Händler. Denn mit dem Deal im Handelsstreit zwischen den USA und Mexiko kämen nun Hoffnungen auf, auch mit China könne eine solche Einigung erzielt werden. Da es gleichzeitig auf der Konjunkturseite gut aussieht und selbst auf der Zinsseite nach den Aussagen von US-Notenbankpräsident Jerome Powell keine zu starken Erhöhungen zu befürchten sind, verbessern sich die Rahmenbedingungen für den Markt auf allen Fronten gleichzeitig. In Japan sprang der Nikkei-Index kurz über 23‘000 Zähler.

SCHWEIZ | Der SMI schloss deutlich fester

Der Schweizer Aktienmarkt ist mit ansehnlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Nach einem eher lethargischen Handel in einer relativ engen Spanne kam am Nachmittag neuer Schwung in den Handel. Deutlich nach oben ging es mit verschiedenen zyklischen Papieren wie Sika (+2.4%), Clariant (+1.6%), Schindler (+1.6%), Geberit (+1.5%) oder Logitech (+1.3%). Gut im Markt lagen auch Richemont (+1.1%) und Swatch (+0.9%). Für exportorientierte Firmen sei eine Beilegung der Zollstreitigkeiten eine sehr gute Sache, erklärten Händler. Allen voran Novartis und Nestlé (je +0.1%) lagen im Hintertreffen, während sich Roche immerhin um 0.6% verteuerten.

GLOBAL | US-Rekorde nach Einigung mit Mexiko

Die Einigung der Vereinigten Staaten mit Mexiko im Handelsstreit hat am Montag die Rekorde an den US-Börsen wieder purzeln lassen. Erstmals in seiner Geschichte notierte der Nasdaq Composite über 8‘000 Punkten, und auch der S&P 500 erreichte ein neuerliches Rekordniveau. Der Dow Jones ist noch fast 600 Punkte vom Allzeithoch entfernt, hat aber erstmals seit Anfang Februar wieder die 26‘000er Marke überwunden. Im Blick stand die Handelsvereinbarung der Vereinigten Staaten mit Mexiko, der sich Kanada als dritter Partner der bisherigen Nafta zugesellen könnte.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion