ETFWorld.ch

Börse täglich: Gewinnmitnahmen beim SMI

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Mit einem positiven Start in die neue Handelswoche werden Europas Aktien am Montag generell erwartet……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Als Kurstreiber dürften sich Rekordumsätze im Einzelhandel am Black Friday und überraschend bessere Einkaufsmanager-Indizes (PMIs) aus China erweisen.

Der private Caixin-Index legte dort auf 51.8 Zähler zu. Wichtiger noch war aber der erneute Anstieg der Exportaufträge.

Auch die Folgen des US-Handelskonflikts scheinen damit geringer als befürchtet ausgefallen zu sein. Die Erholungstendenzen seien offensichtlich, heisst es.

SCHWEIZ | Gewinnmitnahmen beim SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag da und dort Gewinnmitnahmen verzeichnet und zum zweiten Mal in Folge nachgegeben.

Die Verluste hielten sich allerdings wie am Vortag in engen Grenzen und der SMI behauptete sein hohes Niveau knapp unter 10‘500 Punkten.

So resultierte auch auf die Woche gesehen ein stattliches Plus. Grösster Verlierer waren nach einem freundlichen Start AMS (-2.5%).

Nach einem starken Lauf über die vergangenen fünf Tage setzten im Tagesverlauf erste Gewinnmitnahmen ein.

Zu den weniger gefragten Aktien gehörten auch die Banken, von denen Julius Bär (-1.3%) und CS (-1.2%) etwas mehr nachgaben als die UBS (-0.7%).

Zum Schlussquintett gehörten zudem mit Clariant (-1.2%) und Sika (-1.0%) zwei Aktien aus dem Chemiesektor, auch diese Abgaben sind am ehesten im Zusammenhang mit Gewinnmitnahmen zu sehen.

GLOBAL | Leichte Abgaben am Black Friday

Mit moderaten Verlusten hatte auch die Wall Street den letzten Handelstag der Woche beendet.

Zur Begründung verwiesen Teilnehmer auf leichte Gewinnmitnahmen, aus Sorge vor möglicherweise negativen Meldungen zum USchinesischen Handelsstreit, die über das Wochenende aufschlagen könnten.

Zudem nutzten viele Anleger nach dem Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag den Freitag als Brückentag, zumal an den US-Börsen lediglich ein verkürzter Handel stattfand.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI-Index legte erneut zu

Administrator

Börse täglich: SMI-Index mit leichtem Plus

Administrator

Börse täglich: SMI schliesst klar im Minus

Administrator