ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

Die Schweizer Börse dürfte heute fester eröffnen.  Nach dem Abverkauf am Vortag werden auch die anderen Börsen in Europa zum Wochenschluss im Plus erwartet…….

Von Raiffeisen


Den Impuls für den Richtungswechsel lieferte die Wall Street, die nach Handelsschluss in Europa nahezu ihre zuvor gesehenen deutlichen Tagesverluste wieder aufholte. Im Fokus steht am Nachmittag der US-Arbeitsmarktbericht.

An der erwarteten vierten Zinsanhebung der Fed im laufenden Jahr dürfte er zwar nichts ändern, allerdings werden die Finanzmärkte ihn hinsichtlich der Zinserwartungen für 2019 genau abklopfen.

Nach einer zweitägigen Talfahrt stabilisieren sich die Börsen auch in Asien und Australien.

SCHWEIZ | SMI mit grösstem Minus seit 2016

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Donnerstagshandel tiefrot beendet und damit den Abwärtstrend der Vortage verstärkt fortgesetzt.

Der SMI startete unter 8‘900 Punkten und durchbrach 8‘800 und 8‘700 Punkten ohne nennenswerten Widerstand. Das Minus von mehr als 3% ist der grösste Tagesverlust des Leitindex seit dem 24. Juni 2016, dem Tag nach dem Brexit-Referendum in Grossbritannien.

Gegenüber dem Hoch vom Montag bei 9‘169 Punkten hat der Leitindex rund 5.6% verloren. Schwächster Blue Chips war AMS mit einem Minus von knapp 11%. Neben der allgemeinen Schwäche der Tech-Werte würden Investoren hier eine weitere AusblickSenkung fürchten, hiess es am Markt.

GLOBAL | Wall Street schloss klar über Tagestief

Die Wall Street hat am Donnerstag leichte Verluste erlitten. Dabei ging sie im Tagesverlauf auf Erholungskurs und schloss deutlich über den Tiefs, nachdem sie nochmals eingebrochen war und der Dow-Jones-Index nahezu 800 Punkte verloren hatte.

Die Nasdaq-Indizes drehten sogar ins Plus. Die Erholung setzte ein, nachdem Repräsentanten der US-Notenbank laut einem Bericht erwägen, eine neue Grundhaltung des „Abwartens“ einzunehmen, nachdem sie die wahrscheinliche Zinsanhebung im Dezember vollzogen haben. Dies weckte die Hoffnung auf eine nur moderate Straffung im kommenden Jahr.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Deutliche Erholung setzt sich fort

Administrator

Börse täglich: Starke Gegenbewegung für den SMI

Administrator

Börse täglich: Zum Start Gewinne erwartet

1admin