ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Freundlicher Start in neue Woche

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Mit leichten Verlusten in Europa generell rechnen Händler am Dienstag……

Von Raiffeisen


DER TAG | Börse knapp behauptet erwartet

Kurzfristig das grösste Risiko ist wohl das G20-Treffen. Vier Tage vor dem Gipfeltreffen geht USPräsident Donald Trump im Handelsstreit mit China weiter auf Konfrontationskurs.

Er geht davon aus, dass er die Zölle auf chinesische Waren im Volumen von 200 Mrd USD auf 25% erhöhen werde.

Positiv ist anzumerken, dass sich die Nachrichtenlage für Europa dank der Signale zur Verhandlungsbereitschaft aus Italien verbessert hat.

SCHWEIZ | Freundlicher Start in neue Woche

Der Schweizer Aktienmarkt ist freundlich in die neue Woche gestartet. Allgemein war von einem gelungenen Auftakt ins Weihnachtsgeschäft die Rede.

Der SMI kletterte um 0.97% auf 8‘931.37 Punkte. Bis auf Sonova (-0.9%) und Nestlé (- 0.02%) lagen alle Blue Chips im Plus. LafargeHolcim (+3.3%), AMS (+3.6%) und Logitech (+4.0%) waren die Gewinner.

Die Grossbanken UBS und Credit Suisse (je +2.3%) reagierten wie die meisten europäischen Bankenwerte erleichtert auf die moderateren Töne der italienischen Regierung.

Nebst Panalpina (+6.6%) kletterten am breiten Markt auch Aryzta (+11%) nach besser als erwarteten Geschäftszahlen in die Höhe.

GLOBAL | Erholung am „Cyber Monday“

Mit Erholungsgewinnen auf breiter Front haben sich die Aktien an der Wall Street am „Cyber-Monday“ gezeigt.  Gehoben wurde die Stimmung unter anderem von sich erholenden Ölpreisen.

Dazu gesellten sich vorsichtige Hoffnungen, der leidige Handelskonflikt zwischen den USA und China könnte auf dem bevorstehenden G20-Treffen Ende des Monats in Argentinien etwas entschärft werden.

Der Dow-Jones-Index legte um 1.46% auf 24‘640 Punkte zu.

Amazon legten um 5.3% zu. Alibaba gewannen 3.8%. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen. Nach den kräftigen Verlusten in den letzten Wochen sind das letzlich nur Short-Eindeckungen.

Denn mit Blick auf die abnehmende Liquidität zum Jahresende werden nun schon Positionen bereinigt.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin

Börse täglich: SMI erneut mit Verlusten

Administrator