ETFWorld.ch

Börse täglich: Freundlicher Börsenstart erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute freundlich starten. Die anderen Börsen in Europa werden ebenfalls im Plus erwartet…….

Positiv ist zum einen die Vorgabe von der Wall Street. Daneben dürfte laut Marktteilnehmern die anhaltende politische Entspannung in der Eurozone für einen höhere Risikobereitschaft unter den Investoren sorgen. Zum einen hat der neue spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez sein Kabinett vorgestellt. Bei seiner Regierungsmannschaft setzt der Chef der spanischen Sozialisten auf Verfechter eines geeinten Europas. In Italien kann nun endlich die neue Regierung ans Werk gehen. Auch in Asien hat sich die weltweit gute Stimmung an den Aktienmärkten fortgesetzt. 

SCHWEIZ | SMI nur mit kleinem Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Mittwochshandel mit einem kleinen Plus beendet. Am Morgen hatte sich der Leitindex SMI zunächst von den Abgaben am Dienstag erholt und bis zum Mittag spürbar zugelegt. Die Aktien des Rolltreppen- und Liftherstellers Schindler lagen mit einem Plus von 3.8% an der Spitze der wichtigsten Titel. Auch andere Titel wurden von Analystenstudien gestützt, wie Sonova (+1.1%), Dufry (+0.7%) und Kühne+Nagel (+0.3%). Klar fester schlossen auch Zykliker wie Sika (+2.2%) und Geberit (+1.4%). Grösste Verlierer bei den Blue Chips waren wieder einmal die volatilen Aryzta (-3,2%). Gewichtiger für den SMI war jedoch das Minus bei Nestlé (-0,7%).

GLOBAL | Dow Jones über 25‘000 Punkten

Der Dow-Jones-Index ist am Mittwoch erstmals seit rund drei Monaten wieder über die Marke von 25‘000 Punkten geklettert. Vor allem Kursgewinne bei den Finanzwerten vor dem Hintergrund steigender Renditen hätten das Sentiment angetrieben, hiess es. Die Aktien von JP Morgan gewannen 2.3% und Goldman Sachs stiegen um 1.7%. Aber auch die Technologiewerte waren weiter gesucht, der Nasdaq Composite markierte erneut ein Rekordhoch. Zudem gab es von den weiterhin herrschenden geopolitischen Unsicherheiten einige positive Nachrichten. 

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: Etwas festerer Start erwartet

1admin

Börse täglich: SMi nimmt anlauf auf allzeithoch

Administrator

Börse täglich: Sektorrotation zieht SMI nach unten

Administrator