ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Freundlicher Börsenstart erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute freundlich starten. Im Rally-Modus erwarten die Marktteilnehmer den Aktienhandel in Europa. …….

Von Raiffeisen


Gestützt wird die Stimmung von der Wiederaufnahme der Handelsgespräche zwischen den USA und China sowie von den Entwicklungen um den Brexit.

Die zunehmende Risikobereitschaft zeigt sich auch auf der Rohstoffseite.

Öl markiert am Morgen in Asien neue Jahreshochs, auch die Eisenerzpreise ziehen weiter an.

Mit Druck auf Julius Bär rechnen Händler. Grund ist der bevorstehende Abstieg aus dem SMI, dort werden sie am 10. April wegen der Aufnahme von Alcon herausgenommen.

Bei Alcon handelt es sich um die Sparte Augenheilkunde des Novartis-Konzerns. Diese soll nicht nur in der Schweiz, sondern auch an der New York Stock Exchange gelistet werden.

SCHWEIZ | SMI auf Konsolidierungskurs

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Dienstag leicht abgeschwächt. Gefragt waren Aktien zyklischer Firmen und Finanzwerte.

An die Spitze der Bluechips setzten sich AMS (+2,1%), die von Berichten aus China über angebliche Preissenkungen für mehrere iPhone-Modelle angetrieben wurden.

In Schlepptau von AMS verteuerten sich auch andere Technologiewerte wie Sensirion (+5,2%) oder VAT (+2,1%) aus dem breiten Markt.

Gefragt waren auch Finanztitel. Swiss Life (+0,8%) und CS (+0,6%) legten zu. Julius Bär gewannen gar 1,1 Prozent. Am breiten Markt schossen die Aktien von Kuros um 18,7 Prozent nach oben.

Die Aktien der MCH Group gewannen zehn Prozent. Gebremst wurde der Gesamtmarkt vom defensiven Schwergewicht Novartis (-1.2%).

GLOBAL | Walgreens-Absturz belastet Dow  

Nach den kräftigen Aufschlägen zu Wochenbeginn haben die US-Börsen am Dienstag eine Pause eingelegt.

Der Dow-Jones-Index verlor 0.3% auf 26‘179 Punkte, belastet von der Walgreens-Aktie (-13%), die nach einer Gewinnwarnung der Apothekenkette unter die Räder kam. Der US-Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter ging im Februar um 1.6% zurück.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion