ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Etwas festerer Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute erneut mit leichten Gewinnen starten. Auch die anderen Börsen Europas werden im Plus erwartet. Schwache Konjunkturdaten aus China sprechen aber gegen stärkere Aufschläge……

Von Raiffeisen


Die Daten dürften die Konjunkturskepsis befeuern, auch wenn sie höchstwahrscheinlich verzerrt sind wegen des chinesischen Neujahrsfestes.

Genau verfolgt werden die für Mittwoch angesetzten Probeabstimmungen im britischen Parlament.

Sie sollen helfen, eine parteiübergreifende Alternative zu dem zwischen London und Brüssel vereinbarten Brexit-Abkommen zu finden, das bereits zweimal abgelehnt wurde.

SCHWEIZ | Starke Gegenbewegung bei SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Zuvor war es fünf Handelstage in Folge bergab gegangen.

An der Spitze der Gewinnerliste standen zuletzt Lonza mit einem Plus von 2.1%.

Den grössten Anteil der Kursgewinne steuerten aber die drei Schwergewichte bei. Besonders Novartis (+2%) schwangen obenaus aus.

Der Pharmakonzern will in rund zwei Wochen seine Augenheilsparte Alcon an die Börse bringen.

Aber auch Roche (+1.7%) und Nestlé (+1.2%) zogen kräftig an. Gefragt waren aber auch andere defensive Werte wie Sonova (+1.9%), Swisscom (+0.7%) und Givaudan (+0.8%).

Zudem konnten auch diejenigen Titel Boden gutmachen, die in den letzten Tagen stark an Terrain eingebüsst hatten, wie Partners Group (+1.7%) oder die Techwerte Logitech (+1.5%) und Temenos (+1.2%).

 GLOBAL | Anleger wieder optimistischer

Wall Street hat am Dienstag solide Gewinne verzeichnet.

Nach einem schwungvollen Start kam zwar etwas Vorsicht auf, doch die Aufschläge waren nicht gefährdet.

Die Kauflust wurde kaum von neuerlich schwachen Daten gebremst, obwohl das Verbrauchervertrauen in den Vereinigten Staaten massiv enttäuscht hat.

Während Volkswirte mit einer steigenden Konsumneigung gerechnet hatten, ging sie tatsächlich zurück. Bed Bath & Beyond sprangen um 22% nach oben.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion