ETFWorld.ch

Börse täglich: Etwas fester

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Weitere Kursgewinne halten Händler auch am Donnerstag für möglich. Beim DAX dürfte es allenfalls zu einer leichten Seitwärtskonsolidierung kommen, ……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Etwas fester

heisst es.

Sie könnte den Nährboden für weitere Gewinne liefern. Ein positives Konjunktursignal kommt aus China.

Dort ist die Handelsbilanz besser als erwartet ausgefallen, gestützt vor allem von im Januar um 9.1% höheren Exporten.

SCHWEIZ | SMI auf Jahreshoch

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch fester tendiert und knapp unter einem neuen Jahreshoch geschlossen.

Getragen wurde der Aufwärtstrend laut Händlern von positiven Zeichen im Handelsstreit zwischen den USA und China und der Hoffnung, dass in den USA ein erneuter Regierungsstillstand abgewendet werden kann.

Der SMI schloss 0.40% höher bei 9‘164.6 Punkten. Von den 30 Blue Chips gingen 23 mit einem Plus aus dem Handel. Gegen den Trend büssten Clariant 1.4%.

Auch Temenos (-0,6%) gaben nach der Bilanzvorlage nach. Die stärksten Gewinne zeigten auf der anderen Seite Richemont (+4.8%).

Rivale Swatch (+1.5%) gewann ebenfalls Terrain. Gut nachgefragt wurden ausserdem Logitech (+1.8%), die Grossbankenpapiere der UBS (+1.1%) und die beiden Chemietitel Lonza (+1.1%) und Givaudan (+1.0%).

GLOBAL | Anleger bleiben optimistisch

Nach der Vortagesrally im Zuge gestiegener Hoffnungen auf Lösung der Handels- und Haushaltsstreitigkeiten der USA hat der Optimismus die Wall Street am Mittwoch noch ein bisschen weiter getragen. US-Präsident Donald Trump heizte den Optimismus noch etwas an, indem er die Möglichkeit in den Raum stellte, zunächst auf eine Erhöhung der Strafzölle auf chinesische Importe zum Ende der Stillhaltefrist zu verzichten – wenn auch gekoppelt an Bedingung.

Positiv nahmen Marktteilnehmer auch zur Kenntnis, dass die Inflation der US-Notenbank kaum Argumente für Zinserhöhungen liefert. Der Dow-Jones-Index gewann 0.5% auf 25‘543 Punkte.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Etwas schwächeren Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Zum Wochenausklang schwächer

Administrator

Börse täglich: Wenig veränderte Eröffnung

Administrator