ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Etwas fester erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Nach einem verhaltenen Start in die Woche werden die europäischen Indizes am Dienstag im Plus erwartet…..

Wieder stärker in den Blick gerät die Zinsseite, wo es zuletzt wieder mehr Bewegung gab und zwar nach oben. Die Bewegung startete am Montag in Japan und nahm am Montagnachmittag zunehmend Fahrt auf. In den Vereinigten Staaten beflügelte das die Aktien der Banken. Dies könnte sich nun auch in Europa zeigen. Für Impulse könnten am Vormittag diverse Einkaufsmanager-Indizes, vor allem die aus der Eurozone, sorgen. In Asien stiegen Aktien an den wichtigen Märkten.

SCHWEIZ | Gewinnmitnahmen belasten den SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Montag nachgegeben, wobei vor allem Gewinnmitnahmen bei den jüngst gut gelaufenen Pharmaschwergewichten belasteten. Sehr schwach waren Julius Bär nach Zahlen. Nach einem noch etwas schwächeren Start hat sich der SMI bis am Mittag etwas erholt und einen Teil der Verluste wieder abgebaut. Julius Bär (-4.0%) landeten abgeschlagen auf dem letzten Platz aller Bluechips. Die Aktien der beiden Luxusgüterkonzerne Richemont und Swatch büssten 2.0% bzw. 1.8% ein. Das Schlussquartett wurde von Sika (-1.5%) komplettiert, während weitere konjunktursensitive Titel wie Givaudan  (-0.9%), ABB (-0.6%) oder Geberit (-0.4%) etwas moderater an Terrain verloren.

GLOBAL | Wall Street schliesst uneinheitlich

Wall Street ist am Montag gefangen gewesen zwischen Handelskonflikt und Berichtssaison. Dazu gesellte sich die Irankrise, die neue geopolitische Sorgen hochkochen liess. Die Finanzminister der G20 hatten zum Abschluss ihres Treffens in Buenos Aires dazu passend vor Risiken für die Weltwirtschaft durch Handelsstreitigkeiten und wachsende geopolitische Spannungen gewarnt. Die Warnungen fielen deutlicher als noch im März aus. Als Einladung zum Kauf von Aktien verstanden Anleger die jüngsten Schlagzeilen nicht, allerdings hielt die positiv verlaufende Berichtssaison die Stimmung hoch.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion