ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Erholungsversuch beim SMI

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen beginnen. Auch die anderen Börsen in Europa werden am Freitag mit grünen Vorzeichen erwartet…….

Von Raiffeisen


Dafür sprechen vor allem zwei Gründe. Möglicherweise kommt es doch überraschend zu einem schnellen geregelten EU-Austritt der Briten.

Das britische Unterhaus stimmt zum Wochenschluss zum dritten Mal über das BrexitAbkommen mit Brüssel ab.

Für gestiegene Risikobereitschaft sorgt zudem, dass es wohl Fortschritte in den Handelsgesprächen zwischen den Vereinigten Staaten und China gibt.

SCHWEIZ | Erholungsversuch beim SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag zu einem Erholungsversuch angesetzt, musste jedoch einen Grossteil seiner Gewinne im späten Handel wieder hergeben.

Bei den Blue Chips zogen allen voran Logitech (+2.0%), Temenos (+1.8%) und AMS (+1.1%) an.

Sie erholten sich damit von den Vortagesverlusten. Der deutsche Chiphersteller Infineon hatte zur Wochenmitte mit einer Gewinnwarnung die Branche belastet.

Derweil setzen die Aktien von Lonza (+2.0%) und Adecco (+0.9%) ihre gute Entwicklung vom Vortag fort. Sika (-0.1%) und Clariant (+0.2%) hingegen gaben ihre Tagesgewinne preis.

Bei Clariant wurde im Handel die Mehrheitsübernahme beim Grossaktionär Sabic durch den weltgrössten Ölkonzern Saudi Aramco diskutiert. Bei LafargeHolcim (+0.3%) verwiesen Marktteilnehmer auf Spekulationen, wonach der Zementhersteller beim Verkauf des Philippinen-Geschäfts gut vorankommt.

 GLOBAL | China-Hoffnungen stützen Wall Street

Nach einem erneut ziellosen Handel haben sich die Anleger an der Wall Street am Donnerstag überwiegend auf die Käuferseite geschlagen.

Ermutigt wurden die Investoren von Meldungen, wonach es einige Fortschritte in den Handelsgesprächen zwischen den Vereinigten Staaten und China gibt.

So soll die chinesische Seite unerwartete Zugeständnisse in der Frage des geistigen Eigentums gemacht haben.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion