ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Deutliche Gewinne für den SMI

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute weitgehend unverändert eröffnen. Auf eine behauptete Eröffnung auch an den anderen europäischen Aktienmärkten stellen sich Händler am Montagmorgen ein……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Von den Vorlagen aus Asien kommen keine stärkeren Impulse, und die guten Vorlagen aus den Vereinigten Staaten gelten als eingepreist.

Marktteilnehmer warten nun auf den Fortgang der Handelsgespräche zwischen den USA und China. Am kommenden Sonntag ist die Deadline für neue US-Zölle auf chinesische Produkte.

SCHWEIZ | Deutliche Gewinne für den SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat die vergangene Börsenwoche mit deutlichen Kursgewinnen beschlossen. Klare Spitzenreiter unter den Bluechips waren die Swiss Re-Titel (+3.0%).

Der Rückversicherer teilte am Freitag mit, dass er seine britische Tochter ReAssure für 3.25 Mrd GBP an die britische Phoenix Group verkaufe.

Klar fester gingen auch die Titel des Bankensoftware-Spezialisten Temenos (+2.7%) aus dem Handel aber auch typische Zykliker wie Richemont (+2.7%), Clariant (+1.5%) oder Adecco (+1.4%).

Auch die Aktien des Chipherstellers AMS (+1.3%) gingen fester aus dem Handel. Sowohl die die Aktien des Vermögensverwalters Julius Bär (+1.4%) wie auch die Grossbankentitel UBS und CS (je +1.3%) schlossen über dem Gesamtmarkt.

GLOBAL | Arbeitsmarkt beflügelt Wall Street

Ein überraschend starker US-Arbeitsmarktbericht für November hat der Wall Street am Freitag zu einem deutlichen Plus verholfen.

Mit 266‘000 neu geschaffenen Stellen wurde die Prognose von 187‘000 klar übertroffen. Zudem wurde der Vormonatswert kräftig nach oben revidiert.

Das spricht für eine sehr robuste US-Wirtschaft. Weil zugleich auch die Entwicklung der Stundenlöhne etwas unter der Erwartung blieb, geht von den Daten kaum Druck auf die US-Notenbank in Richtung einer lockereren Geldpolitik aus.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion