ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse zum Start knapp behauptet

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Mit einem vorsichtigen Start in den Donnerstag rechnen Händler generell an Europas Aktienbörsen….

Denn nach ihrem Feiertag werden US-Anleger erst ab Mittag an die Märkte zurückkehren und für neue Tendenzen sorgen. Dazu steht ein mit wichtigen Konjunkturdaten gefüllter Kalender auf dem Programm. Übergeordnet lastet jedoch der Beginn der Strafzölle gegen China am Freitag im Fokus. China unterstrich am Vorabend erneut, auf die US-Massnahmen „augenblicklich“ mit Gegenmassnahmen antworten zu wollen. Daneben im Fokus steht der US-Arbeitsmarkt-Bericht am Freitag und als Indikator dafür am Nachmittag der vielbeachtete ADP-Report.     

SCHWEIZ | SMI zur Wochenmitte im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Mittwoch bei insgesamt wenig bewegtem Handel im Plus beendet. Nach dem starken Vortag hatten die wichtigsten Indizes aufgrund schwächerer Vorgaben zwar etwas tiefer eröffnet, legten danach aber etwas zu und stiessen in positives Territorium vor. Wegen des US-Nationalfeiertags, an dem die amerikanischen Börsen geschlossen bleiben, hätten fast jegliche Impulse gefehlt. Der SMI notierte zum Handelsschluss 0.44% höher. Von den 30 wichtigsten Titeln schlossen 13 im Plus und 17 im Minus. Gefragt waren angesichts der unsicheren weltwirtschaftlichen Lage vor allem defensive Werte. Insbesondere die beiden Pharmamtitel Novartis (+2.0%) und Roche GS (+0.9%) profitierten von Anschlusskäufen.

GLOBAL | Nervöser Handel in Asien  

Händler sprechen von einem nervösen und impulsarmen Handel heute in Asien. Es fehlen die US-Vorgaben nach dem Feiertag dort. Wie schon an den Vortagen überwiegen die Abgaben, wie zuvor schon gibt es aber auch Ausreisser mit steigenden Kursen. Anleger warteten gespannt auf den Freitag, wenn die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle auf chinesische Importe in die USA in Kraft treten. China hat bereits angekündigt, mit Gegenzöllen auf US-Einfuhren im Volumen von 34 Milliarden Dollar zu regieren. 

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion