ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse zum Start knapp behauptet

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Nach einer turbulenten Woche werden auch die anderen Börsen Europas mit einem ruhigen Wochenausklang erwartet…..

Die Veröffentlichung des US-BIP dürfte am Nachmittag das wichtigste Ereignis des Tages sein. Dabei liegen die Schätzungen mit Werten von 3.5 bis 5% Wachstum weit auseinander. Im Konsens wird auf annualisierter Basis mit einem Plus von 4.4% gerechnet. Die US-Notenbank dürfte bei diesem Szenario in diesem Jahr noch zweimal an der Zinsschraube drehen. Ein vor diesem Hintergrund zur Stärke tendierender Dollar könnte den nächsten Katalysator für die europäischen Aktienmärkte liefern nach der Annäherung im Handelsstreit am Vortag.

SCHWEIZ | Unternehmenszahlen stützen SMI

Der Schweizer Aktienmarkt ist am Donnerstag beflügelt worden von guten Unternehmenszahlen. So konnten die Schwergewichte Nestlé und Roche die Anleger mit ihrem Halbjahresergebnissen überzeugen. Angeführt wurden die Gewinner von Bâloise (+3.2%). Der Versicherer profitierte nach Umstufungen durch J.P. Morgan von Umschichtungen zu Lasten von Swiss Life (+0.1%). Kräftig im Aufwind war auch das Schwergewicht Nestlé (+1.9%). Auch die anderen beiden Schwergewichte Roche und Novartis konnten um je 1.5% zulegen. Um 1.9% legten die Sika-Papiere zu. Im Minus schlossen einzig Logitech (-0.5%) und Swatch (-0.6%). Partners Group (+0,2%) und Julius Bär (+0,5%) kamen verhältnismässig langsam vom Fleck.

GLOBAL | Massiver Kurseinbruch bei Facebook

Facebook hat am Donnerstag an der Wall Street den höchsten Kurseinbruch aller Zeiten verbucht. In der Folge standen die technologielastigen Nasdaq-Indizes unter Druck. Grund waren enttäuschende Geschäftszahlen und eine Umsatzwarnung von Facebook. Die Facebook-Aktie stürzte um 19% ab, und im Schlepptau wurden Twitter um 2.9% abwärts gerissen. Neben Facebook hatte eine Vielzahl an US-Unternehmen über ihr Quartal informiert. Die McDonald‘s-Aktie verlor 1.7% und stellte das DowSchlusslicht.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion