ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse zeigt sich knapp behauptet

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Auch an den anderen europäischen Aktienmärkten dürfte es zum Wochenschluss noch ein paar Punkte nach unten gehen…..

Am Devisenmarkt liefert US-Präsident Donald Trump den Impuls für den Greenback, nachdem er am Vorabend die Politik der US-Notenbank kritisiert und den US-Dollar damit geschwächt hat. Der neue britische Brexit-Minister Dominic Raab will den Austrittsgesprächen mit der Europäischen Union mehr Schwung verleihen.

SCHWEIZ |  SMI schloss etwas tiefer

Nach einem freundlichen Beginn hat der Schweizer Aktienmarkt am Donnerstag bis Börsenschluss noch ins Minus gedreht. Im Fokus der Anleger standen allerdings die Unternehmen, die Halbjahresergebnisse vorgelegt haben. Unter den Grosskonzernen waren die Aktien von ABB (+2.8%) mit Abstand die grössten Gewinner. Gestützt wurde der SMI auch von den Schwergewichten Nestlé (+0.7%) und Novartis (+0.4%). Der Pharmakonzern hatte mit seinem Semesterergebnis bereits am Vortag für Freude bei den Anlegern gesorgt. Konkurrentin Roche (-1.2%) litt dagegen unter belasten Studiendaten zum Immuntherapeutikum Tecentriq bei Lungenkrebs. Swatch (+0.2%) und Richemont (+0.1%) konnten von den glänzenden Uhrenexporten profitieren.

GLOBAL | Gewinnmitnahmen an der Wall Street

Nach dem positiven Lauf der vergangenen Tage ist es am Donnerstag an der Wall Street zu Gewinnmitnahmen gekommen. Zwar musste der Markt einige Konjunkturdaten verarbeiten, im Mittelpunkt des Interesses stand aber die Bilanzsaison. Einige bedeutende Unternehmen haben schon Geschäftszahlen vorgelegt, doch stehen etliche Quartalsausweise noch aus. Dabei überwogen diesmal eher die Enttäuschungen. Daneben drängte das Thema Handelsstreit wieder in den Vordergrund. US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wiederholt, Autos aus Europa mit Strafzöllen zu belegen.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion