ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Börse wird schwächer erwartet

Die Börsen werden mit einer leichteren Handelseröffnung erwartet. Die US-Vorgaben sind bestenfalls gemischt, in Asien geht es auf breiter Front abwärts mit den Aktienkursen……..

Die Anleger dürften auch in Europa vorsichtiger werden, denn zum einen beginnt das G7-Treffen in Kanada, in dessen Vorfeld das rhetorische Säbelrasseln zugenommen hat und für das es eher nach einer Verhärtung der Fronten aussieht angesichts der einseitigen US-Handelspolitik und des Ausstiegs der USA aus dem Atomabkommen mit Iran. Zum anderen stehen in der kommende Woche das Treffen zwischen USPräsident Donald Trump mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un an und geldpolitische Entscheidung der EZB und der US-Notenbank.

SCHWEIZ | SMI kann sich im Plus halten

Nach einem festeren Beginn ist dem Schweizer Aktienmarkt am Donnerstag der Schnauf ausgegeben. Bis Börsenschluss schleppte sich der Leitindex SMI ganz knapp noch in die Pluszone, nachdem er am Nachmittag gar ins Minus gerutscht war. Die grössten Verlierer im SMI/SLI waren der Uhrenhersteller Swatch, der um 2.0% verlor. Damit ist ein Teil der Kursgewinne der vergangenen Tage wieder weg. Im Kielwasser von Swatch tauchte auch der Luxusgüterkonzern Richemont um 1.4%. Händler sprachen von Gewinnmittnahmen. Grösster Bremsklotz im SMI war aber das Schwergewicht Nestlé mit einem Minus von 0.5%. Einen klaren Grund dafür gebe es keinen, sagten Händler. Grösster Gewinner im SMI/SLI waren die Aktien von Clariant mit einem Plus von 1.2%.

GLOBAL | Dow-Jones-Index legt weiter zu

Zweigeteilt hat sich die Wall Street am Donnerstag gezeigt. Während der Dow-Jones-Index sich noch ein Stück von der 25‘000er Marke absetzen konnte, fielen die Technologiewerte nach den jüngsten deutlichen Aufschlägen zurück. Zudem hoffen die Investoren darauf, dass die Stärke der globalen Wirtschaft die anhaltenden Spannungen im internationalen Handel ausgleichen wird. Hier gab es zuletzt leicht positive Signale von den Gesprächen zwischen den USA und China.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Börse zum Start seitwärts erwartet

Administrator

Börse täglich: Knapp behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Start in neue Woche

Administrator