ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Börse wird knapp behauptet erwartet

Die Schweizer Börse wird heute zum Start knapp behauptet erwartet…….

Die  anderen Börsen Europas könnten mit leichten Gewinnen in den Tag starten. Die US-Vorgaben seien exzellent, heisst es. An der Technologiebörse Nasdaq wurde ein neues Allzeithoch erzielt. Gesucht waren dort aber auch Aktien aus den eher defensiven Nahrungs- und Einzelhandelssektoren sowie konjunktursensitive Autowerte. Unter Druck werden wegen des andauernden Ölpreisrückgangs Aktien aus der Ölbranche gesehen. Konjunkturseitig steht Italien im Blick mit der Bekanntgabe des Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe. Hier wird darauf geschaut, ob sich die politischen Turbulenzen bremsend auf die Wirtschaft auswirken.

SCHWEIZ | Roche-Einbussen belasten SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat die kräftige Erholung vom vergangenen Freitag zu Beginn der neuen Woche bestätigt, in Handelsverlauf aber an Schwung verloren. Nach gutem Beginn schloss der Leitindex SMI am Montag leicht im Plus. Zwar beendeten die meisten Blue Chips, angeführt von Zyklikern und Finanzaktien, den Tag mit Kursgewinnen. Auf der Gegenseite drückten aber die starken Abgaben der Roche-Genussscheine auf den Index. Im Anschluss an den bedeutenden Krebskongress Asco kamen auch die Aktien des Branchennachbars Novartis nicht vom Fleck. Roche (Aktien: -0,8%) und Novartis (unv.) hätten am Asco-Treffen in Chicago nur bedingt überzeugt, hiess es am Markt. 

GLOBAL |   US-Arbeitsmarktbericht treibt Kurse

Die Wall Street hat zu Wochenbeginn ihre Aufwärtstendenz fortgesetzt. Auslöser war der starke US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag. Die Daten drängten auch die Sorgen rund um die Handelskonflikte etwas den Hintergrund, auch wenn diese weiter im Fokus der Investoren blieben. So waren am Wochenende die Gespräche zwischen den USA und China ohne Ergebnis abgebrochen wurden. Mit Spannung werde bereits auf das G7-Gipfeltreffen am Freitag und Samstag geschaut, wo es zu heftigen Diskussionen kommen könnte.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI schloss am Dienstag im Minus

Administrator

Börse täglich: Zum Start etwas leichter erwartet

1admin

Börse täglich: Drittes Tagesplus in Folge

Webmaster