ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Börse wird etwas leichter erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute erneut mit leichten Verlusten eröffnen. Mit weiteren Versuchen einer Bodenbildung an den Aktienmärkten Europas rechnen Händler…..

Zwar wiesen die Zeichen auf einen zunächst schwächeren Start hin, dies sei aber typisch für diese Marktphase und könne sich rasch ändern. „Das Momentum nach unten geht endlich raus“, sagt ein Händler. Mit einer leichten Erholung zeigen sich die Aktienmärkte in Ostasien am Donnerstag. Von einer besseren Stimmung könne man allerdings nicht sprechen, so ein Beobachter. Der weiter schwelende Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China bleibe das dominierende Thema – und dürfte es auf absehbare Zeit auch bleiben.

SCHWEIZ | SMI schliesst im Plus

Die Schweizer Börse hat am Mittwoch nach einem bewegten Handelsverlauf im Plus geschlossen. Der SMI überwand im Tagesverlauf eine frühe Kursschwäche. So war der Leitindex noch am Vormittag auf ein 16-Monatstief gefallen. Tagesgewinner im SMI/SLI waren SGS, die mit einem Plus von 2.4% herausstachen. Ebenfalls deutlich aufwärts ging es mit LafargeHolcim (+1.9%) sowie Adecco (+1.3%). Nach oben ging es auch mit anderen Zyklikern wie Logitech (+1.8%), Sonova (+1.3%) oder Sika (+1.4%). Eine Erholung erlebten im Tagesverlauf schliesslich die Bankentitel. UBS (+0,8%) und CS (+0,2%) hatten am Vormittag nämlich noch zu den grössten Verlierern im SMI gehört.

GLOBAL | Furcht vor Handelskrieg belastet Dow

Die Wall Street hat ihr Startgewinne am Mittwoch nicht halten können. Im Vormittagsgeschäft war der Dow Jones bis über 1% ins Plus gelaufen, weil vermeintliche Entspannungssignale im Handelsstreit die Aktienkurse stützten. Doch am Nachmittag drehte der Markt deutlich nach unten ab, angeführt von den Technologiewerten, die besonders unter einem Handelskrieg mit China leiden könnten. Die Unsicherheiten rund um die drohenden Handelskriege blieben ein starker Belastungsfaktor, der nicht so rasch auszuräumen sei, sagten Teilnehmer.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Börse zum Start seitwärts erwartet

Administrator

Börse täglich: Knapp behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Start in neue Woche

Administrator