ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse startet knapp behauptet

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Mit einer wenig veränderten Eröffnung rechnen Händler auch an den anderen europäischen Aktienmärkten…..

Neben der Berichtssaison könnte der deutsche ifo-Geschäftsklima-Index für Impulse sorgen. „Nach fünf Rückgängen in Folge ist ein Bounce und damit eine positive Überraschung drin“, sagt ein Händler. Erst nach Schluss der Börsen in Europa steht das vielbeachtete Treffen zwischen Donald Trump und Jean-Claude Juncker zum Handelskonflikt an. Die Erwartungen seien recht niedrig, weil sich auf beiden Seiten bisher keine Kompromissbereitschaft abzeichne, heisst es.

SCHWEIZ | SMI schloss über 9‘000 Punkten

Der Schweizer Aktienmarkt ist am Dienstag mit einem klaren Plus aus dem Handel gegangen. Der SMI arbeitete sich nach einem noch etwas zögerlichen Beginn zunächst an die 9‘000-Punkte Marke heran und konnte sie im späten Handel dann mit Rückenwind von der Wall Street überwinden. Nach der Verschnaufpause vom Montag hat der Leitindex damit an die starke Performance der beiden Vorwochen angeknüpft. Der Bankensektor wurde von guten Zahlen der UBS gestützt. UBS zogen nach den Halbjahreszahlen um 4.3% an und lagen an der Tabellenspitze im SMI/SLI. Im Sog von UBS rückten auch Credit Suisse (+2.3%) überdurchschnittlich vor. Demgegenüber büssten Julius Bär weitere 0.8% ein. Neben den Grossbanken legten Adecco (+2,6%) stärker zu.

GLOBAL | Wall Street legt zu

Die Wall Street ist am Dienstag von guten Geschäftszahlen gestützt worden. Allerdings wurden die Kurse von einem neuerlicher Tweet von US-Präsident Donald Trump von ihren Tageshochs zurückgepfiffen. Die Berichtssaison lieferte aber die entscheidenden Impulse, denn das zweite Quartal lief bei der überwältigenden Mehrheit der Unternehmen rund. Bislang toppten 91% aller Unternehmen die Gewinnerwartungen des Marktes, 75% schafften das beim Umsatz.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion