ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse startet etwas fester in die Woche

Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen. Die Wiederaufnahme der Rekordjagd an Wall Street stützt die Stimmung auch für die europäischen Aktien…..

Nachdem US-Notenbankpräsident Jerome Powell am Freitag dem Markt die Angst vor einem zu schnellen Straffen der US-Geldpolitik genommen hatte, ging es schon in Asien aufwärts. Allerdings dürften die Umsätze zunächst noch vergleichsweise dünn bleiben. Grund ist der Feiertag in London, der das Geschäft in Europa bremst. Im Blick steht auch die Türkei. Nachdem Banken und Börsen des Landes in den vergangenen Tagen wegen des islamischen Opferfests geschlossen waren, warten Marktteilnehmer nun darauf, ob die Lira wieder unter Druck gerät.

SCHWEIZ | Minimale Gewinne für den SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag ganz knapp im positiven Terrain geschlossen. Nach einem freundlichen Start fiel der Leitindex SMI bald wieder in den Bereich des Vortagesschlusses zurück, wo er bis auf ein kleines Zwischentief am Nachmittag verharrte und damit die Seitwärtstendenz des Vortages fortsetzte. Dass der Aktienmarkt auf Richtungssuche ist, zeigt sich auch an der wieder gesunkenen Volatilität. Nach einem kurzen Anstieg zum Ende der vergangenen Woche über den Wert von 16 Punkten, ist der entsprechende Index VSMI mittlerweile wieder in den Bereich von gut 12 Punkten zurückgekommen. Am meisten gesucht waren Swatch (+1.2%) und Richemont (+1.1%).

GLOBAL | S&P 500 und Nasdaq auf Allzeithoch

US-Notenbankgouverneur Jerome Powell hat offenbar die richtigen Worte für die Anleger an der Wall Street gefunden. Denn während der Dollar auf Talfahrt ging, legten die Kurse am US-Aktienmarkt zu. Der marktbreite S&P 500 und der Nasdaq Composite markierten jeweils Allzeithochs. Powell verteidigte den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank auf dem Symposium in Jackson Hole. Allerdings gebe es derzeit weder klare Anzeichen für einen deutlichen Anstieg der Inflationsrate über das Fed-Ziel von 2% noch ein erhöhtes Risiko einer Überhitzung.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion