ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse etwas leichter zum Start

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas leichter eröffnen. Mit einem Konsolidierungstag rechnen Händler zum Wochenauftakt auch an den anderen europäischen Börsen…….

Von Raiffeisen


„Auch an der Börse wachsen die Bäume nicht in den Himmel“, so ein Analyst.

Auf die Stimmung drücken die Vorlagen aus Asien, dort haben die Börsen nach Anfangsgewinnen zum Teil ins Minus gedreht.

Ausserdem warten Händler auf den weiteren Fortgang der Brexit-Entwicklung, und auch die US-Berichtssaison zum ersten Quartal.

Zu den Handelsgesprächen heisst es, trotz vieler Fortschritte seien die verbliebenen Probleme schwerwiegend.

SCHWEIZ | SMI von Dividenden gedrückt

Die Schweizer Börse hat die erste Handelswoche im April uneinheitlich beendet. Zwar resultierte beim Leitindex SMI durch Dividendenabschläge am Freitag ein kleines Minus, die übrigen Indizes wiesen jedoch zumeist kleine Pluszeichen auf.

Die Stimmung sei Dank der Hoffnung auf eine baldige Beilegung des Handelsstreits der USA mit China recht gut gewesen, sagten Händler.

Die BrexitUnsicherheit verhindere aber neue Hochs. Kräftige Gewinne verzeichneten Tech-Aktien und zyklische Valoren.

Mit einem Plus von 4.5 Prozent standen die Anteile des Chipherstellers AMS an der Spitze. Dahinter folgte der Hersteller von Bankensoftware Temenos (+1.6%), dessen Aktien sich laut Händlern zunehmender Beliebtheit im Ausland erfreuen.

Clariant, Sonova, Sika und Partners Group zählten mit +1.3 bis +1.0 Prozent ebenfalls zur Spitzengruppe im SMI/SLI.

GLOBAL | Dow nähert sich wieder Rekordhoch    

Mit Rückenwind von US-Arbeitsmarktdaten aus dem Monat März haben die Börsen an der Wall Street am Freitag ihren starken Lauf nach oben fortgesetzt.

Im Dow Jones Industrial bröckelten zwar die frühen Gewinne etwas ab, dennoch nähert er sich beharrlich seinem Rekordhoch vom vergangenen Jahr.

Nun fehlen dem weltweit wichtigsten Börsenbarometer nur noch etwas mehr als 500 Punkte oder 2 Prozent bis zum Höchststand von Anfang Oktober 2018.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion