ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse etwas leichter erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas leichter eröffnen. Mit fallenden Kursen an den anderen europäischen Börsen rechnen Marktteilnehmer für die Sitzung am Mittwoch…..

„Die Erholung wird erst einmal abgeblasen“, sagt ein Händler. Der Handelskonflikt sei als Belastungsfaktor zurückgekehrt. Das Weisse Haus hat eine weitere Liste mit chinesischen Exportwaren über 200 Mrd USD vorgelegt, die mit Zöllen von 10% belegt werden könnten. „Damit nimmt die Unsicherheit weiter zu“, sagt ein Händler. Die Märkte hätten lange Zeit von Deregulierung und Globalisierung profitiert, nun seien sie mit Deglobalisierung und Regulierung konfrontiert. Im Blick steht nun der Nato-Gipfel. Daneben könnten die Erzeugerpreise in den USA die Märkte beeinflussen.

SCHWEIZ | SMI mit Plus in ruhigem Handel

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag nach einem weitgehend ereignislosen Tag etwas fester geschlossen. Insgesamt gab es kaum starke Impulse und auch die Volumen waren eher dünn, sagten Händler. Auch Konjunkturdaten bewegten die Märkte kaum. Deutlich fester tendierten ohne News die Papiere des Lifesciencekonzerns Lonza mit plus 2.5%. Diese starteten ihren Höhenflug bereits vor einer Woche. Deutlich im Plus notierten typische Zykliker wie Logitech (+1.7%), Richemont (+1.3%), Schindler (+1.4%) oder Swatch (+1.6%). Aber auch die bereits seit Tagen anziehenden Titel des Pharmaunternehmens Vifor (+1.3%) stützten den Trend. Auch Finanzwerte gingen tiefer um, wie die AssekuranzWerte Swiss Life (-0.8%) und Zurich Insurance (-0.3%).

GLOBAL | Wall Street legt leicht zu

Nach den kräftigen Gewinnen zu Wochenbeginn hat die Wall Street am Dienstag mit einem leichten Plus geschlossen. Damit liess die Aufwärtsdynamik deutlich nach. Nach vier Handelstagen mit Aufschlägen nimmt der Dow-JonesIndex wieder Kurs auf das Niveau von 25‘000 Punkten, unter das er Mitte Juni gerutscht war. Der Fokus der Investoren ist vor allem auf die beginnende US-Berichtssaison gerichtet. Das Thema Handelskonflikte rückte dagegen etwas in den Hintergrund, kann aber jederzeit wieder aufflammen.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion