ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Börse behauptet erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute weitgehend unverändert starten. Andere europäische Märkte werden am Gründonnerstag zur Handelseröffnung leicht im Minus erwartet………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Am Morgen wird zunächst auf die Wall Street geschaut, die von der Pharmabranche belastet zur Schwäche neigte.

Aber auch Gewinnmitnahmen vor dem langen Osterwochenende dürften etwas auf den Kursen lasten.

Am Vormittag stehen dann die Einkaufsmanagerindizes aus Europa auf der Agenda, die weiterhin auf eine schrumpfende Industrieproduktion hindeuten dürften.

SCHWEIZ | Leichte Gewinne für den SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch leicht fester geschlossen. Ein deutlicher Anstieg der Indizes wurde aber nicht zuletzt von Kursverlusten der defensiven Pharma-Schwergewichte verhindert.

Dagegen vollführten die ABB-Titel nach dem Abgang des CEO einen Sprung nach oben. Die ABB-Titel (+5,4%) waren die klaren Tagesgewinner unter den Bluechips.

Die Aktienmärkte reagierten mit dem Kurssprung auf den überraschenden Rücktritt von Konzernchef Ulrich Spiesshofer.

Die Roche-Genussscheine (-1.0%) drehten dagegen nach einem positiven Handelsauftakt klar ins Minus.

Der Pharmakonzern hatte vorbörslich ein über den Erwartungen ausgefallenes Quartalsergebnis publiziert und zudem seine Prognosen leicht erhöht.

GLOBAL | Pharmawerte als Spielverderber

Die Wall Street hat sich am Mittwoch seitwärts bewegt. Während besser als gedacht ausgefallene chinesische Konjunkturdaten die Anleger zuversichtlich stimmten, drückte der schwache Pharmasektor den Gesamtmarkt.

Die politische Diskussion um das US-Gesundheitssystem verunsicherte die Aktien der Branche.

Derweil haben in China das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal und die Industrieproduktion im März die Erwartungen der Ökonomen übertroffen.

Nach dem zweistelligen Kursplus vom Dienstag ging es für Qualcomm um weitere 12 Prozent nach oben. Die Einigung mit Apple im Patentstreit trage den Kurs weiter, hieß es dazu.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion