ETFWorld.ch

Börse täglich: Behaupteter Börsenstart erwartet

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute behauptet eröffnen. Weiter aufwärts geht es am Dienstag mit den Aktienmärkten in Asien. Die positiven US-Vorgaben…..

schieben die Kurse dort auf breiter Front an. Der Dow-Jones-Index schloss am Montag mit der Hoffnung auf die anstehenden Gespräche zwischen den USA und China zur Lösung des Handelskonflikts auf dem höchsten Stand seit Februar. Vor allem in Schanghai geht es mit den Aktienkursen deutlich nach oben, womit der Markt die Erholung vom Wochenbeginn fortsetzt.

SCHWEIZ | SMI schloss mit deutlichem Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat zum Wochenstart klar im Plus geschlossen und damit an die Erholung vom Ende der Vorwoche angeknüpft. Der Leitindex SMI nahm im Tagesverlauf phasenweise sogar wieder die 9‘100-Punkte-Marke ins Visier, nachdem er Mitte letzte Woche noch bei gut 8‘900 Stellen ein Mehrwochentief markiert hatte. Tagesgewinner waren bei Handelsschluss Logitech (+1.8%), die von der wieder stärkeren Nachfrage nach zyklischen Papieren profitierten. Überdurchschnittlich im Plus schlossen dahinter Schindler (+1.7%). Klare Gewinne verzeichneten ausserdem Vifor Pharma (+1.5%) sowie Kühne+Nagel und Julius Bär (je +1.4%). Auch die Luxusgüterpapiere von Swatch und Richemont (je +1.2%) profitierten von der stärkeren Nachfrage nach Zyklikern. 

GLOBAL | Dow Jones auf höchstem Stand seit Februar

Da die Berichtssaison weitgehend abgeschlossen ist, rückten geopolitische Faktoren wieder in den Vordergrund der Wall Street. Dabei setzten Anleger weiterhin grosse Hoffnungen in die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und China im Handelskonflikt, die ab Mittwoch stattfinden. US-Präsident Donald Trump hat den Vorschlag der türkischen Seite abgelehnt, US-Pastor Andrew Brunson freizulassen, wenn die Vereingten Staaten im Gegenzug auf eine milliardenschwere Strafzahlung verzichteten, die von den US-Behörden gegen die türkische Grossbank Halkbank verhängt worden war.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI-Index legte erneut zu

Administrator

Börse täglich: SMI-Index mit leichtem Plus

Administrator

Börse täglich: SMI schliesst klar im Minus

Administrator