ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Behauptete Eröffnung erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Mit einem freundlichen Handelstag auch für die anderen Börsen Europas rechnen Händler…..

Sollte es kein Störfeuer von der auf volle Touren laufenden Berichtssaison geben, dürfte die Erholung weiterlaufen. Auch an der Wall Street waren vor allem wieder konjunktursensible Werte aus den Branchen Transport, Finanzen und Industrie gesucht. Dagegen stellten die defensiven Branchen der Nahrungs- und Haushaltsindustrie die Hauptverlierer. Zur guten Stimmung trugen ordentliche Geschäftszahlen von IBM und der positive Konjunkturausblick der USNotenbank in ihrem Beige Book bei.  

SCHWEIZ |  Novartis ziehen SMI über 8‘900

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch deutlich im Plus geschlossen, wobei der Leitindex SMI im Handelsverlauf auch die zuletzt im Mai erreichte Marke von 8‘900 Punkten überschritt. Für Auftrieb sorgte vor allem das Schwergewicht Novartis nach starken Quartalszahlen des Pharmakonzerns. Generell würden die bisher meist überzeugenden Zwischenberichte wie auch positive Nachrichten aus der Wirtschaft für gute Stimmung im Börsenhandel sorgen, so ein Marktanalyst. Die Titel des Konkurrenten Roche (+1,2%) legten ebenfalls deutlich zu. Dagegen rutschten Swatch (-0,4%) im Handelsverlauf ins Minus, nachdem der Uhrenkonzern am Morgen – wie üblich unangekündigt – seine Semesterzahlen vorgelegt hatte.

GLOBAL | Starke US-Berichtssaison unterstützt

Die US-Börsen haben am Mittwoch kleine Gewinne verbucht. Das Interesse der Anleger galt vor allem der Berichtssaison, daneben auch dem Konjunkturbericht Beige Book der US-Notenbank. Darin ist von einem moderaten Wachstum in den meisten Fed-Distrikten die Rede, aber auch davon, dass der Arbeitskräftemangel mancherorts das Wachstums bremst. Zudem hätten die neuen Strafzölle zu Preissteigerungen beigetragen. Grössere Bewegungen der Indizes blieben mit dem Bericht aber aus. Nebenbei ging die Bilanzsaison in eine neue Runde. Bislang haben 41 Unternehmen aus dem S&P-500 berichtet.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion