ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Aufwärtstrend beim SMI intakt

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Mit einem leicht positiven Start in die neue Handelswoche rechnen Händler auch an den anderen europäischen Märkten……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Vorlagen sind gut, vor allem die Stimmen zur bevorstehenden Lösung des US-ChinaHandelsstreits sind freundlich.

Die Chinesen wollen sogar gegen Verletzungen geistigen Eigentums anderer vorgehen, was bisher als Bremsschuh für einen umfassenden Handelsvertrag gesehen wurde.

In Europa im Fokus steht der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex für November.

Er wird als Konjunkturindikator für die gesamte Eurozone gewertet.

SCHWEIZ | Aufwärtstrend beim SMI intakt

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag etwas höher geschlossen.

Am meisten gesucht waren im freundlichen Umfeld die Aktien von UBS (+2.0%) und CS (+1.4%).

Ansprechende Avancen zeigten dahinter auch Temenos und Givaudan (je +1.2%) oder Sonova (+0.9%).

Letztere haben aber die Verluste vom vergangenen Dienstag im Zusammenhang mit den Halbjahreszahlen trotz drei Gewinntagen in Folge noch nicht wieder aufgeholt.

Weitere Spitzenplätze belegten am Freitag Swatch (+1.1%) und Richemont (+1.0%), welche wie meist von positiv gefärbten Nachrichten aus China Rückenwind erhielten, oder auch Adecco und AMS (je +1.0%) Etwas schwächer präsentierten sich die Schwergewichte: Während Novartis (+0.2%) immerhin den starken Lauf der vergangenen drei Wochen fortsetzen und knapp im Plus schlossen, schlossen Nestlé (-0.1%) und Roche (-0.3%) in negativem Terrain.

GLOBAL | Hoffnung auf Lösung im Handelsstreit

Die US-Börsen haben sich zum Ende der Woche mit leichten Aufschlägen gezeigt. Bestimmt wurde der Handel erneut von Meldungen zum US-chinesischen Handelsstreit.

Vorgelegte Konjunkturdaten fielen indessen etwas besser aus als erwartet.

Nach einer Einladung von Chinas Vizeministerpräsident Liu He könnten neue Gespräche anscheinend noch vor Thanksgiving am Donnerstag stattfinden, hiess es zuletzt.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion