ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Anleger vor Berichtssaison vorsichtig

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen. Die meisten Aktienmärkte in Europa werden mit einer kaum veränderten Handelseröffnung erwartet……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Einen Impuls könnte der deutsche ZEW-Index der Konjunkturerwartungen liefern.

Das gilt auch für am Mittag angekündigten Geschäftszahlen von JP Morgan, Goldman Sachs und Wells Fargo, wenn also die drei Schwergewichte unter den US-Banken ihre Quartalszahlen vorlegen.

Die Citigroup-Aktie zeigte sich am Montag nach duchwachsenen Geschäftszahlen volatil und schloss 0,1 Prozent im Minus.

SCHWEIZ | Anleger vor Berichtssaison vorsichtig     

Der Schweizer Aktienmarkt hat nach der schwachen Vorwoche am Montag Boden gefunden und fester geschlossen.

Händler sprachen von einer Stabilisierung.

Das Geschäft verlief in ruhigen Bahnen. „Es sind Sommerferien, viele Anleger sind gar nicht da“, sagte ein Händler.

Die Schwergewichte Nestle, Novartis und Roche setzten nach der jüngsten Schwäche zu einer Erholung an.

Vor der nun aber an Fahrt gewinnenden Berichtsaison verhielten sich die Anleger vorsichtig.

Der SMI schloss mit 9‘808.58 Punkten um 0.47% höher. 23 der 30 wichtigsten Aktien rückten vor und 7 wichen zurück.

Die stärksten Gewinne verbuchten Vifor (+2.5%) und Lonza (+1.3%). Marktstützen waren aber Novartis (+0.7%), Roche (+0.6%) und Nestlé (0.9%).

GLOBAL | Mit kleinen Gewinnen auf neue Hochs  

Die US-Börsen haben am Montag nach der starken Vorwoche noch ein wenig zugelegt.

Erneut wurden frische Rekordmarken erreicht, auch wenn diese nur geringfügig über den vorigen vom Freitag lagen.

Nachdem die Gewinne zwischenzeitlich abbröckelten, ging es zu Handelsende nochmals etwas nach oben – und dies nach einem Plus von bereits 2.5% seit Monatsbeginn.

Wegen der anlaufenden Berichtssaison herrschte eine gewisse Vorsicht.

Einen Dämpfer brachte überdies die Ratingagentur Fitch  mit ihrer Vermutung, dass die US-Notenbank in diesem Jahr lediglich einmal die Zinsen senken wird.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion