ETFWorld.ch

15. Februar 2018: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Börse wird im Plus erwartet. Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen…….

Weiter aufwärts geht es voraussichtlich auch an den anderen europäischen Börsen. „Die Reaktion auf die USInflation hat viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuss erwischt“, sagt ein Händler. Statt zu fallen hätten die USIndizes angezogen. Von anderer Seite hiess es, der Inflationsdruck sei zwar hoch, aber noch nicht ausser Kontrolle geraten. „Ein leicht inflationäres Umfeld ist für Aktien generell nicht schlecht“, sagt der Händler. Die Kauflaune an der Wall Street ist auf die asiatischen Börsen übergesprungen. In vielen Ländern blieben die Börsen aber wegen Neujahrsfeierlichkeiten geschlossen.

SCHWEIZ | SMI erholt sich deutlich

Die Schweizer Börse hat den Mittwochshandel mit klaren Kursgewinnen beschlossen. Nach Verlusten am Vortag hellte sich die Stimmung unter den Anlegern somit wieder auf. Dabei war das Geschäft aber erneut von einer erhöhten Nervosität geprägt. So gab der SMI am Nachmittag die deutlichen Gewinne des Vormittags kurzzeitig komplett ab und notierte gar im Minus, erholte sich danach jedoch sofort wieder und kletterte auf ein neues Tageshoch. Nach Zahlen schwangen sich Credit Suisse mit +3.8% zum Tagesgewinner im SMI auf. Andere Finanzwerte wie etwa Julius Bär (+1.5%), Partners Group (+1.4%) und UBS konnten von der guten Stimmung an der Börse ebenfalls profitieren.  

GLOBAL | Wall Street hakt höhere Inflationsdaten ab

Ein unerwartet deutlicher Anstieg der US-Verbraucherpreise hat die Stimmung an der Wall Street nicht nachhaltig belastet. Nach einem kurzen Rücksetzer drehten sie bald in positives Terrain und bauten ihre Gewinne zügig aus. Zwar sind mit den Daten die Inflationssorgen wieder stärker auf das Radar der Investoren gerückt, verbunden mit der Befürchtung, dass die US-Notenbank eine schnellere Straffung der Geldpolitik vornehmen könnte. Allerdings hätten sich die Anleger nach einer Schrecksekunde rasch wieder darauf besonnen, dass die US-Wirtschaft derzeit gut laufe und die Unternehmen hohe Gewinne erzielten, hiess es aus dem Handel.

Quelle: AdvisorWorld.ch

Articoli Simili

Invesco bringt Aktien-ETF mit Fokus Saudi Arabien

1admin

LGT Navigator 06. Juni 2018 : Anleihen – Entscheidung der türkischen Zentralbank erwartet

1admin

LGT Navigator 05. Juni 2018 : Anleihen – Finanzierungskosten belasten die chinesische Wirtschaft

1admin