ETFWorld.ch

12. Februar 2018: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Börse zum Start fest erwartet. Die Schweizer Börse dürfte heute mit deutlichen Gewinnen eröffnen…..

Die anderen Börsen in Europa werden am Montag auch deutlich im Plus erwartet. Nach einer erneut sehr volatilen Sitzung an der Wall Street und der Erholung im späten Geschäft haben die Märkte eine Chance auf steigende Kurse. Der Handel dürfte dabei im Tagesverlauf erneut sehr volatil verlaufen. Die Frage bleibt, ob steigende Kurse schnell wieder dazu benutzt werden, um das Risiko zu minimieren, also ob Verkäufer an den Markt kommen. Positiv zu werten ist, dass die Verkaufswelle bei den Anleihen global zunächst ihren Höhepunkt gesehen hat und die Renditen nicht mehr steigen.

SCHWEIZ | Erneut Verluste für den SMI 

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag nach einem weiteren turbulenten Handelstag mit deutlichen Verlusten geschlossen. Nach einem bereits volatilen Start in die Sitzung, mit allerdings mehrheitlich positiven Notierungen, rutschte der SMI kurz nach Mittag um über 100 Punkte ab. Parallel zu den ebenfalls ohne klare Richtung eröffnenden USBörsen machte der Leitindex dann am Nachmittag innert kurzer Zeit weitere Sprünge in ähnlicher Grössenordnung. Die derzeitige Hektik an den Märkten wurde damit zum Wochenschluss noch einmal gut wiedergegeben. Entsprechend notierte auch der als Angstbarometer bekannte Volatilitätsindex VSMI zuletzt bei über 26 Punkten, was gegenüber Ende Januar in etwa einer Verdoppelung entspricht.  

GLOBAL | Turbulente Woche an Wall Street

Nach einer Berg- und Talfahrt hat die Wall Street eine turbulente Woche mit einem deutlichen Plus beendet. Dennoch verzeichnete der Dow-Jones-Index die schwärzeste Woche seit rund zwei Jahren. Die Tagesschwankungen des Leitindex waren dabei in den vergangenen Tagen so heftig wie seit der Finanzkrise im Jahr 2008 nicht mehr. Auch am Freitag blieben die Volatilität und die Nervosität hoch. Nach einer kräftigen Erholung zu Beginn des Handels rutschte der Index über 2% ins Minus. Anschliessend kam es wiederum zu einem Anstieg und der Index schloss schliesslich in Sichtweite seines Tageshochs.

Quelle: AdvisorWorld.ch

Articoli Simili

Invesco bringt Aktien-ETF mit Fokus Saudi Arabien

1admin

LGT Navigator 06. Juni 2018 : Anleihen – Entscheidung der türkischen Zentralbank erwartet

1admin

LGT Navigator 05. Juni 2018 : Anleihen – Finanzierungskosten belasten die chinesische Wirtschaft

1admin