ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI erzielt erneut deutliches Plus

Börse täglich

Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Montag mit deutlichen Gewinnen beendet. Im Fokus standen derweil die Papiere von Panalpina. Der Schweizer Transportlogistiker soll von der dänischen DSV-Gruppe übernommen werden…….

Von Raiffeisen


Grund für die erneut gute Stimmung waren überraschend positive Konjunkturdaten aus China. Der SMI schloss um 0.64% höher bei 9‘538.11 Punkten.

Dass die Stimmung trotz der deutlichen Gewinne letzte Woche erneut gut war, zeigte auch das Verhältnis von Gewinnern und Verlierern: es lag bei neun zu eins.

Zuoberst in der Tabelle standen AMS (+6.2%). Dahinter folgten CS (+2.9%), Schindler (+2.6%), Julius Bär (+2.3%), sowie LafargeHolcim, Sika, Clariant und Swatch mit je gut 2% mehr.

DER TAG | Etwas leichterer Start erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Das Brexit-Drama dürfte auch die kommenden Tage das Geschehen an den Börsen begleiten.

Das britische Unterhaus konnte sich erneut auf keine Alternative zum Brexit-Vertrag von Premierministerin Theresa May mit der Europäischen Union einigen.

Für Brexit-Koordinator des Europaparlaments, Guy Verhofstadt, ist ein harter Brexit nunmehr „fast unvermeidlich“. Am Mittwoch habe Grossbritannien „eine letzte Chance“.

An der Börse ist ein sogenannter harter Brexit weiterhin nicht eingepreist und dürfte nach Einschätzung vieler Experten zu deutlichen Verwerfungen am Kapitalmarkt führen.

GLOBAL | Konjunkturoptimismus hilft Dow  

Mit einem kräftigen Aufschlag ist die Wall Street in die neue Woche gestartet. Überraschend gute Daten aus China verhalfen den Aktienkursen zu einem positiven Start in das zweite Quartal und drängten die herrschenden Konjunktursorgen etwas in den Hintergrund.

Der hinter der Erwartung gebliebene US-Einzelhandelsumsatz für Februar dämpfte die Stimmung nur vorübergehend; schon bald stimmte der unerwartet gut ausgefallene ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe die Anleger wieder optimistisch. Der Dow-Jones-Index verbesserte sich um 1.3% auf 26‘258 Punkte.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI wieder über 10‘000 Punkte

Administrator

Börse täglich: Etwas schwächerer Börsenstart

1admin

Börse täglich: SMI erneut solide im Plus

Administrator