ETFWorld.ch

Börse täglich: Börsengang von Medacta im Fokus

Börse täglich

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag leicht im Minus geschlossen. Für einen Ausbruch nach oben fehlten die Impulse zu. Der SMI schloss 0.07% tiefer bei 9‘563.71 Punkten. Von den 30 Top-Titeln schlossen 18 im Minus, 11 im Plus und einer (Swiss Re) unverändert. ……

Von Raiffeisen


Am breiten Markt war der Börsengang der Tessiner Orthopädiefirma Medacta das Hauptereignis des Tages. Dem Börsenneuling gelang zunächst ein guter Start.

Die Aktie, die zu 96 Franken ausgegeben wurde, startete mit 104 Franken und stieg bis auf 105,88 Franken. Am Schluss ging sie jedoch mit 96,10 Franken aus dem Handel – und damit praktisch unverändert zum Ausgabepreis.

Medacta war der erste Börsengang im laufenden Jahr an der SIX. Nun geht es Schlag auf Schlag: Nächste Woche stehen die Kotierung der Novartis-Tochter Alcon an und der Börsengang des Zugherstellers Stadler auf dem Programm.

DER TAG | Marschhalt zum Wochenschluss

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Die Börsen in Europa werden insgesamt mit einer kaum veränderten Handelseröffnung erwartet.

Im Handelsstreit zwischen den USA und China hat US-Präsident Donald Trump erneut Hoffnungen auf eine rasche Lösung geschürt.

Gleich am Morgen kommt aus Deutschland die Industrieproduktion für Februar, die nach den jüngst enttäuschenden Daten aus dem Sektor besonders beobachtet werden dürfte.

Der übergeordnete Trend sollte eher weiter nach unten gehen, sagen viele Experten.

GLOBAL | Wall Street kaum verändert    

An den US-Börsen hat sich am Donnerstag kein einheitliches Bild gezeigt.

Gute Nachrichten von den Handelsgesprächen zwischen den USA und China stützten die Standardwerte an der Wall Street. Gewinnmitnahmen drückten dagegen die Nasdaq-Indizes leicht ins Minus.

Die Verhandlungen zur Beilegung des Handelsstreits befinden sich möglicherweise auf der Zielgeraden.

Der DowJones-Index gewann 0.6% auf 26‘385 Punkte, gestützt von Kursgewinnen des Schwergewichts Boeing (+2.9%).

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Start nach Ostern wenig verändert

Administrator

Börse täglich: Börse behauptet erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Börsenstart erwartet

Administrator